6 kompakt September 2020 Testpanne in Bayern Knapp 44 000 TesTs auf das Corona Virus bei Urlaubsrückkehrern an baye rischen Teststationen konnten Mitte August nicht sofort den betreffenden Personen zugeordnet werden Darunter waren auch 949 Infizierte die dadurch von ihrer Infektion nichts erfuhren 46 Infizierte konn ten bis zuletzt nicht informiert werden Das lag unter anderem an mangelnder digitaler Infrastruktur da die Getesteten ihre Kontaktdaten händisch auf Zetteln angeben mussten manchmal eben auch unleserlich Für Ministerpräsiden Markus Söder kommt die Panne ungelegen da er sich mit Bayerns umfassender Teststrate gie als Krisenmanager profilieren wollte BILD DES MONATS eine schwere explosion in BeiruT hat Teile der Hafenstadt vernichtet Die Explosion wurde durch knapp 3000 Tonnen unsachgemäß gelagertes Ammoniumnitrat ausgelöst Bei dem Vorfall starben mehr als 150 Menschen etwa 5000 wurden verletzt und fast 300 000 Libanesen wurden obdachlos Das verarmte Land erhielt internationale Hilfe während zahlreiche Menschen gegen die als korrupt angesehene Regierung protestierten Die Regierung trat nach den Ereignissen geschlossen zurück und verkündete die Durchführung von Neuwahlen AUFREGER DES MONATS Fo to R eu te rs M O H A M E D A Z A K IR Fo to P et er K ne ff el d pa

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.