42 kompakt September 2020 Mein ArbeitsplAtz Fachmann für Wasserkraft Ich kümmere mich mit meinen Kollegen darum dass die Pump speicherkraftwerke PSW an der unteren Saalekaskade reibungslos lau fen Mein Team ist für die maschinen technische Seite der Anlagen zuständig Auf dem Foto sieht man mich bei der Jahreshauptkontrolle einer Maschine bestehend aus Generator Turbine und Pumpe Ich arbeite gerade am Pumpen saugrohr Das ist der unterste Teil des Maschinensatzes Dadurch wird im Pumpbetrieb Wasser angesaugt und in das Oberbecken des Kraftwerks ge pumpt Wenn Strom benötigt wird fließt das Wasser wieder zurück und treibt da bei die Turbine mit dem Generator an So eine Jahreshauptkontrolle dauert etwa zwei Wochen Wir nehmen immer zwei Maschinen gleichzeitig außer Be trieb Sind umfangreichere Reperaturen notwendig kann das auch zu längeren Stillständen führen Ich begann 2006 mit der Ausbildung zum Industriemechaniker in Hohenwarte Schon während der Ausbildung war ich durch Betriebseinsätze in das Reparatur geschehen unserer Kraftwerke eingebun den was mir einen guten Start als Jung facharbeiter ermöglichte Mit dem Wechsel von Hohenwarte in das PSW Bleiloch im Jahr 2011 erweiterte sich mein Aufgabengebiet Dazu gehörte un ter anderem das Erlangen einer Bedien und Schaltberechtigung die mir das Fahren des Kraftwerkes erlaubt Außerhalb der Arbeitszeit habe ich im wöchentlichen Wechsel Bereitschafts dienst Kommt es zu Störfällen ruft mich die zentrale Leitwarte Goldisthal an Ist eine telefonische Klärung nicht möglich fahre ich in das betreffende Kraftwerk überprüfe die Situation und entscheide welche Maßnahmen notwendig sind Es kann zum Beispiel passieren dass an Flanschen Undichtigkeiten entstehen und Wasser austritt Da müssen wir dann ran Die Herausforderung dabei ist dass wir während eines solchen Einsatzes allein im Kraftwerk sind Das verlangt eine gehörige Portion Selbstvertrauen und oft auch Mut für schnelle Entscheidungen Aber gerade das macht auch irgendwie den Reiz meiner Tätigkeit aus Aufgezeichnet von Wolfgang Lenders Steve Kämmer bei der Jahreshauptkontrolle am Pumpensaugrohr Fo to M ic ha el b ad er Das verlangt eine gehörige Portion Selbstvertrauen und oft auch Mut für schnelle Entscheidungen Steve Kämmer 34 ist industriemechaniker bei der Vattenfall Wasserkraft

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.