30 kompakt September 2020 EinEr von uns Der Aufklärer Erik WiEmAnn sucht in der Pfalz nach Absturzstellen von Welt kriegsbombern und löst so jahrzehntelange rätsel um vermisste W enn Erik Wieman mit seinen Metalldetektoren auf pfälzi schen Äckern unterwegs ist fragt nicht selten der eine oder andere Spaziergänger scherzhaft wie viel Gold er denn zu suchen gedenke Wussten Sie dass hier vor 77 Jahren 23 Menschen starben kontert er mit ernsthaftem Blick zurück Vor vier Jahren gründete er die IG Hei matforschung um sich gemeinsam mit neun Mitstreitern auf die Suche nach Resten von abgestürzten Bombern aus dem Zweiten Weltkrieg zu machen Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rhein land Pfalz unterstützt tatkräftig 27 Ab sturzstellen sind bereits identifiziert An einer einzigen finden sich bis zu 8000 Teile an Munitionsresten Flügel Fragmenten und Steuerungselementen Wir wollen mithilfe der wenigen Zeit zeugen die es noch gibt helfen Fami lienschicksale aufzuklären sagt der 52 Jährige der bei der BASF als Fach kraft für Schutz und Sicherheit arbeitet Tatsächlich war die Pfalz das Ziel vieler Angriffe Unzählige Schicksale blieben auf Jahrzehnte ein Rätsel doch einige konnten die Ehrenamtler bereits ent schlüsseln Wir recherchieren in inter nationalen Datenbanken und werten Hinweise von Zeitzeugen aus Neulich fand ich zwei mit Namen gravierte Arm bänder die wir eindeutig einer Passa gierliste zuordnen konnten Es war also Wieman der half dass von einer 23 köp figen Besatzung nach all den Jahren mehr als nur vier Schicksale aufgeklärt werden konnte In einem anderen Fall besucht ein Engländer jedes Jahr die identifizierte Todesstelle seines Vaters den er nie kennenlernen konnte Seit 2016 stellt seine IG jedes Jahr einen Gedenkstein auf der es vielen Menschen ermöglicht mit einer Sache endlich abschließen zu können Zur Einweihung erscheinen regelmäßig At tachés und hochrangige Militärvertreter des jeweiligen Landes Nachfahren aus aller Welt und sogar ausländische Fern sehteams Was wir hier tun ist Völker verständigung pur Wieman hofft dass sich noch viele Zeit zeugen unter www ig heimatforschung de melden Wir sind für jeden Hinweis dankbar denn wir wollen noch viele Gedenksteine einweihen Axel Stefan Sonntag Was wir hier tun ist Völkerverständigung pur Fo to s 2 K la us L an dr y

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.