29kompakt September 2020 Willkommen in der IG BCE Branchen in rheinland Pfalz und dem Saarland Jugendvertreter stellen ihre arbeit vor Beim diesjährige Ausbildungsbeginn spielen die Themen IT und Homescooling eine Rolle wie es noch nie zuvor der Fall war Maren Wentzel Jav vorsitzende BaSf Se Uns als Jugendvertre tung war es besonders wichtig dass im Home scooling die Arbeits und Ruhezeiten eingehalten werden Marcel schäfer Jav vorsitzender Boehringer ingelheim Als Mitglied im Landes bezirksjugendausschuss will ich mich politisch dafür einsetzen sach grundlose Befristungen abzuschaffen sascha Reiter Jav vorsitzender v B fliesen Ich freue mich über den Bezirksjugendausschuss Themen für uns junge Menschen bewegen zu können Jeder ist einge laden mitzumachen Timo Lameh vorsitzender BJa Mittelrhein fo to f ir m a B oh n Auf diesen Versammlungen werden Ideen in Form von Anträgen eingebracht die im Idealfall der große Gewerk schaftskongress der IG BCE 2021 diskutiert Sascha Reiter will sich auf jeden Fall betei ligen und einen Antrag for mulieren der das Ende der sachgrundlosen Befristung be schließen soll DoCH NoCH fordert die Coro na Krise von den Jugendvertre tern auf betrieblicher Ebene alles ab Wie auch bei der BASF SE Auch hier blieben über Mo nate alle Nachwuchskräfte zu Hause Umso mehr ging es in den vergangenen Wochen da rum die Leute prüfungsfit zu machen berichtet JAV Vor sitzende Maren Wentzel Die die das betrifft wurden zuerst in den Betrieb zurückgeholt Doch die Zeit des Homeschoo lings ist noch nicht vorbei Trotzdem hat der Chemiekon zern die Zahl der Ausbildungs plätze nicht reduziert Wo wir kürzen mussten war das tradi tionelle Sommerfest des Be zirksjugendausschusses BJA Normalerweise kommen hier bis zu 400 neue Azubis aller im Bezirk Ludwigshafen ansässi gen Betriebe zusammen Dieses Jahr zwangen uns die Hygieneauflagen die Be sucherzahl auf 100 zu redu zieren sagt Wentzel Trotz dem waren wir froh dass wir es nicht ausfallen lassen mussten VoLLER TATENDRANG sind die rund zehn jungen Men schen die den neu aktivierten BJA Mittelrhein bilden Vorsit zender Timo Lameh berichtet vom Treffen im August bei de nen wir uns endlich inhaltlich an die Arbeit machen konn ten Auch hier brennt dem Gewerkschaftsnachwuchs das Thema Berufsschulen unter den Nägeln Als sie geschlos sen hatten mussten wir uns In halte aus privaten Clouds der Lehrer herunterladen die nicht immer erreichbar waren Und das im Jahr 2020 kritisiert er Über den BJA in dem jedes IG BCE Mitglied mitmachen kann will Lameh aber vor al lem für die duale Ausbildung werben Ich selbst habe Wirt schaftsinformatik studiert und mich danach für eine Ausbil dung entschieden Ich will dass in der Gesellschaft beide Wege die volle Anerkennung finden Axel Stefan Sonntag fo to t im h au se r fo to h an s Jü rg en d oe lg er fo to n in a M el ch es fo to v B f lie se n Landesbezirksjugendtreffen 2019 Die IG BCE bringt den Berufs nachwuchs zusammen

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.