3kompakt September 2020 unter uns S ommerzeit ist auch Reisezeit Und egal wo man diesen Sommer verbracht hat eine richtige Auszeit war nirgendwo drin Die Realität der Pandemie ist nun mal eine weltweite Allerdings gibt es keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken denn gewiss ist Wir Menschen haben bisher jede Krise gemeistert Deutschland kommt dabei allen Horrormeldungen aus der Wirtschaft zum Trotz bisher sogar mit einem blauen Auge davon Kurzarbeit verantwortungsvolle Locke rungen nach dem notwendigen Lockdown und vor allem Mitbestimmung machen es möglich dass Massenentlassungen die absolute Ausnahme sind und bleiben Ein Erfolg der vor allem auf das Konto sozialpartnerschaftlicher Zusammenarbeit und tarifvertraglicher Regelungen geht Ein bESondErEr TarifvErTrag wurde im letzten Jahr geschlossen Erstmals wurde die Absicherung des Pflegefalls per Tarifvertrag geregelt Die Pflegezusatzver sicherung Careflex Chemie wird von den Arbeitgebern bezahlt und bietet eine deutliche Entlastungen für Betroffene und ihre Angehörigen Die ersten Beratungen dazu starten bereits im November Ein wegweisender und doch auch traditioneller Tarifvertrag denn die IG BCE hat schon immer Lösungen gesucht welche die Herausforderungen der Zeit regeln KlarE rEgEln Sind ES auch die für Lieferketten nun gesetzlich definiert werden Die zuständigen Minister haben den Unter nehmen lange Zeit gelassen freiwillig für faire Bedingungen in ihrem Einflussbereich zu sor gen In den Chefetagen wurde das Thema je doch größtenteils einfach ignoriert Die Minis ter setzen nun per Gesetz eine Leitline der Vereinten Nationen um Spätestens zum Jahres wechsel soll dies in trockenen Tüchern sein Mindeststandards sollen dann für alle gelten Sorgfaltspflicht nicht am Werktor enden Eben falls eine alte gewerkschaftliche Forderung man che scheinen nie alt zu werden Traditionen helfen bei der Lösung sascha schrader igbce de Foto istockp hoto CHBD SaScha SchradEr Chef vom Dienst Fo to s te fa n K oc h

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.