Standort mit den deutschen Binnenhäfen und den See häfen an der belgischen niederländischen und deut schen Nordseeküste ver knüpft Zu den größten Part nerhäfen zählen Rotterdam Amsterdam Antwerpen und Wilhelmshaven Pro Tag kom men im Marler Hafen 6 bis 8 Frachtschiffe an die bis zu 2000 Tonnen schwer sein dürfen So vollgepackt kann das Be oder Entladen schon einmal bis zu 24 Stunden dauern Hat ein Schiff ange legt steht als Erstes eine Menge Papierkram an Ist das erledigt wird das Schiff mit einer der Rohrleitungen ver bunden Dabei arbeitet die Schiffscrew Hand in Hand mit den Beschäftigten an Land Vom Leitstand aus wird der Vorgang koordiniert und überwacht Mit entsprechen den Kameras zoomen wir so nah an die Rohrverbindung ran dass wir genau sehen können ob etwas undicht ist oder eine Verschraubung nicht richtig sitzt Erst wenn wir alles überprüft haben starten wir den Pump vorgang erklärt Gordon Hericks Der 26 jährige Che mikant arbeitet momentan im Leitstand Mal bin ich in der Straßentankerverladung Schrauber im Bahnhof oder schließe die Schiffe im Hafen an beziehungsweise ab Das die Aufgabenbereiche monat lich durchgewechselt werden mache den Job so abwechs lungsreich Seine Lieblings position sei die des Anlagen läufers Da könne man viel an der frischen Luft arbeiten und sei viel unterwegs In den Hafenbetrieben wird sowohl in Tagschicht als auch in 12 Stunden Wechselschicht gearbeitet Für gewöhnlich kümmern sich pro Schicht 20 Beschäf tigte und 3 Schichtführer um den Betrieb Aufgrund der teilweise geringeren Umlauf mengen und der klaren Vor gaben zur Unterbindung von Ansteckungsketten in folge der Corona Krise wur de die Schichtgröße auf bis zu 13 beschränkt Getreu dem Motto So viel wie nötig so wenig wie möglich sagt Karlheinz Völkel eIn 1200 KIlOMeTeR lan ges internes Rohrleitungs netz verbindet den Hafen betrieb mit den einzelnen Betrieben Neben Ausgangs stoffen Zwischen und Endprodukten der Chemie anlagen werden auch ver schiedene Gase durch die Rohrleitungen verteilt Stick stoff und Sauerstoff in meh reren Druckstufen Ethylen Erdgas und Wasserstoff Je der der logistischen Prozesse für die zahlreichen Gefahr stoffe ist mit den angeschlos senen Kunden abgestimmt und für deren Bedürfnisse optimiert sagt Gordon Hericks Das elektrisch überwachte Schienensystem mit eige nem Frachtbahnhof mitten im Hafenbetrieb und zwei Anschlüssen an das Netz der Deutschen Bahn gehört zu den größten elektrisch über wachten Privatbahnhöfen Europas Auf dem Gelände sind rund 100 Kilometer Gleise verlegt sagt Wolf gang Czapiewski Er ist für die Bestellung der Kessel wagen zuständig und küm mert sich um die Koordina tion am Bahnhof Seit 29 Jah ren arbeitet er schon in den Hafenbetrieben Je nach Witterung können die Arbeiten schon kräftezeh rend sein denn die Hand habung der ohnehin schon schweren Verladearme wird bei Minusgraden oder som merlichen Höchsttempera turen nicht unbedingt ein facher Leo Kölzer 1 KRAfTVOll Zum entladen wird das Schiff an einen der Marine lader angeschlossen 2 KOnTROllIeRT Im leitstand wird der Vorgang koordiniert und überwacht 3 KOnZenTRIeRT bei Anschlussarbeiten am Kesselwagen ist Kraft und Präzision gefragt 3 2 Im Chemiepark Marl werden die Hafenbetriebe von der evonik Operations GmbH betrieben Das Tochter unternehmen des essener Mutterkonzerns betreut auch die chemieparkinter nen Rohrnetze fernlei tungen das Kesselwagen management die Werk eisenbahn läger Um schlags und Abfüllanlagen den zentralen Warenein gang die speditionelle Ab fertigung sowie Reparatur werkstätten für Schienen und Straßenfahrzeuge www chemiepark marl de cms cpm de standort unter nehmen Das UnteRneHMen 23kompakt September 2020 Fo to s 4 Fr an k R og ne r Coronabedingt so viel wie nötig so wenig wie möglich pro schicht Karlheinz Völkel betriebsrat Gemeinschaftsbetrieb Marl

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.