11kompakt September 2020 Und die Zulieferer selbst Dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren und in Management Muster der Vergangenheit verfallen Werkschließungen Ent lassungen Kapazitätsverlagerungen Zur Transformation einer Industrie gehört die Fachkräfte an Bord zu halten und auf neue Aufgaben zu qualifizieren Das ist jetzt eine Durststrecke durch die wir alle gemeinsam müssen Wir sind aktuell mit mehreren Zulieferern in Gesprächen die Mut machen Dabei profitieren wir von den großen Spielräumen die unsere Tarif verträge bieten etwa was die Ausgestaltung der Arbeitszeit angeht Für schlichte Streichkonzerte sind wir nicht zu haben Wir wollen die Transformation der Branche sozialverträglich gestalten Und wenn damit Zulieferer schon überfordert sind Ich sagte ja es braucht kreative Lösungen Daran arbeiten wir gerade Gemeinsam mit der IG Metall haben wir eine Initiative für einen Beteiligungsfonds gestartet der heimische Zulieferer restrukturieren stabilisieren und langfristig sozialverträglich an eine zurückgehende Nachfrage des Altgeschäfts anpassen soll Der könnte dort in die Bresche springen wo Banken Kre dite verweigern oder eine Übernahme durch Finanzinvestoren droht die allein an einem Ausverkauf des Zulieferers interes siert sind Wir brauchen sozial verantwortungsvolle Investo ren um diese Schlüsselindustrie vor Ausverkauf und Nieder gang zu schützen Gewerkschaften als Finanzinvestoren Nein selbstverständlich nicht Die Gewerkschaften selbst wer den nicht als Investoren aktiv und auch nicht ins operative Ge schäft des Fonds eingreifen Sie leisten lediglich Anschubhilfe Wir glauben dass es ausreichend Stiftungen Unternehmens familien oder Vermögensverwalter gibt die ein Interesse an nachhaltigen Investitionen in Deutschlands Schlüsselindustrie haben Braucht diese Schlüsselindustrie zur Transformation einen ähnlichen Prozess wie es ihn bei der Kohle verstromung gab mit einer Kommission aus unter schiedlichsten Interessengruppen die sich auf einen Kompromiss einigt der am Ende umgesetzt wird Die Grundarchitektur dass man verschiedene Interessengrup pen an einen Tisch bringt und Lösungen diskutiert halte ich generell für richtig Ich glaube aber dass es große Unterschie de zwischen den Branchen gibt In der Automobilindustrie ist viel mehr Einstieg möglich nicht nur mit dem Elektroantrieb sondern auch mit der herkömmlichen Technologie etwa über synthetische Kraftstoffe und die Brennstoffzelle Wir müssen diese Optionen nutzen um die Branche zu modernisieren Es gibt wenige Industrien deren komplette Wertschöpfungskette noch in Deutschland und Euro pa zu finden ist Das in die Zu kunft zu führen sollte uns jede Mühe wert sein Interview Lars Ruzic Heute Im Interview spricht der IG BCE Vorsitzende Michael Vassiliadis über Möglichkeiten der Autozulieferer den Herausforderungen zu begegnen sind wir nicht zu haben Fo to H el ge K rü ck eb er g

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 11
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