10 kompakt September 2020 Kompass Michael viele Fachleute gehen davon aus dass für die Industrie das dicke Ende der Corona Krise erst noch kommt Siehst du das auch so Unsere Industrien sind stark vom Exportgeschäft abhängig Und so lange das Virus in für uns wirtschaftlich wichtigen Regionen wie den USA oder Lateinamerika wütet hat das natür lich Auswirkungen Das wiederum verzögert die Erholung in unseren Branchen Zwar steigen die Stimmungsindizes wieder aber da sind bislang eher die Erwartungen die Treiber als die aktuelle Lagebeurteilung Deshalb werden die kommenden Wochen und Monate entscheidend für die weitere Entwick lung sein Hinzu kommt dass die Pandemie einige Industrien am Beginn eines umfassenden Strukturwandels trifft Das macht die Situation besonders verzwickt Besonders drastisch sind die Rückgänge in der Automobilproduktion Für dieses Jahr wird mit einem Einbruch um mehr als ein Viertel gerechnet und anschließend nur mit einer sehr langsamen Erholung Was tun Die Frage ist mit einem Satz nicht zu beantworten Wir sehen schon jetzt dass vor allem die Zulieferindustrie in der die IG BCE gut 200 000 Menschen vertritt unter die Räder zu gera ten droht Zum einen halten sich die Hersteller gern auf Kosten ihrer Lieferanten schadlos Zum anderen haben viele Mittel ständler ohnehin mit der Transformation der Industrie hin zu alternativen Antrieben und vernetzten Fahrzeugen zu kämp fen Auf die Zulieferer entfallen gut zwei Drittel der Wertschöp fung im Auto Wenn wir nichts für diese Schlüsselindustrie unternehmen droht die Gesamtwirtschaft nachhaltig Schaden zu nehmen Jetzt sind aktives Krisenmanagement konkreten Hilfen und kreative Lösungen gefragt und zwar von Unternehmen Gewerkschaften und Politik Die Bundesregierung hat doch im Konjunkturpaket gerade für 2 2 Milliarden Euro die Verkaufsförderung für Elektroautos aufgestockt Das ist ein 2 2 Milliarden Euro teurer Tropfen der allein auf dem heißen Stein verdampfen wird So wichtig Elektromobili tät ist sie ist noch gar nicht im Stadium der Massenproduktion angekommen 90 Prozent des Markts werden damit nicht er reicht Das mag ökologische Lenkungswirkungen entfalten wird aber mit Sicherheit nicht die aktuellen Beschäftigungs probleme lösen Die Verzerrungen sind immens Wartezeiten von einem Jahr oder mehr für E Autos und gleichzeitig Jobabbau im Kerngeschäft Deshalb muss man in der Krise die Prioritäten hinterfragen Wollen wir jetzt akut Beschäftigung sichern oder den Marktanteil von E Autos steigern In dieser Krise klappt nicht beides Wie könnte eine Alternative aussehen Wir müssen aufhören den Verbrenner politisch zu verteufeln Moderne Motoren sind gehen wir mal davon aus dass nicht wieder daran herummanipuliert wurde sowohl bei den Schadstoffen als auch beim CO2 Ausstoß besser als ihr Ruf Es wäre ökologisch schon viel gewonnen wenn wir auf die neue Fahrzeuggeneration umrüsten Denn das deutsche Durch schnittsauto hat heute 9 6 Jahre auf dem Buckel und ist da mit so alt wie noch nie nach der Wiedervereinigung Gleich zeitig müssen Staat und Autobauer gemeinsam Verantwortung für die Zulieferer übernehmen und ihre Transformation fördern Das wiederum ließe sich an Zielvorgaben koppeln bestimmte strenge Emissionsgrenzwerte zu erreichen Die Auswirkungen der Corona Pandemie und die Transformation trifft die Auto mobilbranche doppelt Die Zulieferer leiden darunter ganz besonders denn Sparmaßnahmen werden in der Branche meist auf ihrem Rücken umgesetzt Für schlichte Streichkonzerte Foto istockphoto Getty Images

Vorschau IG BCE Kompakt 09/2020 Seite 10
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