30 kompakt Juli August 2020 EinEr von uns Gleichberechtigte Puzzleteile Peter Gehre malt die Welt in 192 Bildern I m Herzen ist Peter Gehre ein Globe trotter auch wenn seine Urlaubsziele bisher allesamt in der europäischen Nachbarschaft waren Denn statt weiter unterwegs zu sein holt er mit Pinsel und Ölfarbe die ganze Welt ins 14 000 Ein wohner Städtchen Leuna Seit 20 Jahren arbeitet Gehre an sei nem Zyklus The World Union Vision der für jedes Land ein Bild vorsieht Als ich damals die Idee hatte gab es 192 selbstständige Staaten An dieser Zäh lung habe ich festgehalten erzählt der Sachsen Anhaltiner der gerade mit dem 191 Gemälde fertig geworden ist Für die jeweils landestypischen Dar stellungen lässt sich der kreative Kopf durch zahlreiche Fotos inspirieren Wichtig für mich ist dass alle gleich berechtigt behandelt werden Das heißt jedes Land bekommt den gleichen Platz 70 mal 100 Zentimeter Leinwand er klärt der 63 jährige Anlagenfahrer der bis vor Kurzem bei Dow Chemical ge arbeitet hat Die einzelnen Bilder male ich so dass es einen nahtlosen Übergang von einem zum anderen gibt Stehen sie am Ende nebeneinander ergibt sich ein Bild das genau 192 Meter lang ist Ein weltumspannendes Puzzle Die Verbin dung und die Verbundenheit ist meine Vision einer friedlichen Zukunft Wir haben alle nur diese eine Erde Wir sollten sie nicht kaputtmachen Gemalt hat Gehre schon als Kind gern wollte als Jugendlicher Malerei studie ren aber das war zu DDR Zeiten schwierig Später hat der gelernte Che mikant sein Talent bei einem Fernstu dium weiterentwickelt und ein eigenes Gewerbe angemeldet Seinen Malstil be schreibt er mit nah am Realismus mit einem surrealistischen Einschlag In Leuna ist der bärtige Rentner be kannt wie sprichwörtlich ein bunter Hund Aber auch über die Stadtgrenze hinaus hat sich Gehre einen Namen ge macht So hat er es schon in die MDR Sendung Inka Bause Live geschafft in der seine Bilder zu Nicoles Lied vom Frieden gezeigt wurden Das ist zwar nicht so meine Musik räumt er augen zwinkernd ein aber der Text passt aus gezeichnet zu meinem Weltprojekt Gibt es ein besonderes Bild Ja das 100 Deutschland Da habe ich mich und meine Lorelei im Mittelrheintal ge malt Ein Stückchen privater Frieden Katrin Schreiter Die Verbindung und die Verbundenheit ist meine Vision einer friedlichen Zukunft Fo to s 2 Je ns s ch ul ze

Vorschau IG BCE Kompakt 07-08/2020 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.