8 kompakt Juni 2020 5 MINUTEN ZUKUNFT W o endet echte Realität und wo beginnt die virtuelle Realität VR Diese Frage kann wis senschaftlich recht simpel beantwortet werden Während in der echten Realität die vier Grundgesetze der Physik gelten hier sei als eines die Gravitation vulgo Schwerkraft genannt kann in der VR jede Variation gelten Computerspiele nutzen diese Grenzenlosigkeit gern Mit tels VR Headset steht man in einer ande ren Welt oder fliegt über dieser Wie in der echten Realität kann eine Reise in eine unbekannte Welt unerwartete Ne benwirkungen auslösen In der VR ist eine Art Seekrankheit bekannt die auf tritt wenn die real empfundene von der virtuell gesehenen Beschleunigung ab weicht Das Besondere an der VR ist dass man alle möglichen Räume und Darstellun gen erleben kann So ist etwa die Reise durch den menschlichen Körper genau so möglich wie durch die Weiten des Alls Auch kann VR den Arbeitsschutz erheblich verbessern und bereichern Dank VR Headsets können Arbeitsplätze und Industrieanlagen in ihren natür lichen Größen begutachtet und Arbeits prozesse getestet und verbessert werden bevor auch nur ein Spatenstich erfolgt ist Zudem können Mitarbeitende mit VR Headsets und Handschuhen in komplexen Fertigungsprozessen gefah renfrei ausgebildet werden der Echtzeit Ablauf aber auch pausiert und die An sicht herangezoomt und gedreht werden ohne den laufenden Betrieb einer ech ten Anlage zu beeinträchtigen DIE VR KANN ABER NOCH MEHR Ver schmilzt sie mit der echten Realität wird sie zur Augmented Reality der erweiter ten Realität einer Mischform aus echter und virtueller Die Ansicht der echten Realität kann durch die Einblendung von Informationen oder virtuelle Ele mente erweitert werden Die Anwen dungsbereiche sind so vielfältig wie das menschliche Leben Ob im Operations saal in der Industrieanlage im Klassen raum oder auf dem Schlachtfeld der virtuellen sowie der erweiterten Realität sind nur technische Grenzen gesetzt Denn VR und AR benötigen Daten und diese müssen aufbereitet und angeliefert werden während die Geräte leistungs fähige Prozessoren sowie viel Speicher und Energie brauchen um die rechen intensiven Echtzeit Prozesse ablaufen zu lassen Für einfache Anwendungen wie etwa für einen AR Museumsbesuch reichen aber mittlerweile schon handels übliche Smartphones Dirk Kirchberg Virtual Reality Illustration Stefan Hoch DIE DARSTELLUNG und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten interaktiven virtuellen Umgebung

Vorschau IG BCE Kompakt 06/2020 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.