42 kompakt Juni 2020 MEIN ARBEITSPLATZ Spezialist für Strom im Schacht Mein Arbeitsplatz ist 1000 Meter unter der Erdoberfläche Ich bin Elektriker im Bergwerk Schacht Konrad das zurzeit zum Endlager für schwach und mittelradioaktive Abfälle ausgebaut wird Nachdem wir eingefahren sind teilen wir in der Werkstatt auf wer was macht Wir sind meist in Zweierteams unter wegs oft ein erfahrener zusammen mit einem jungen Elektriker oder einem Azubi Diese Schicht macht relativ viel Wartung etwa an der Anlage zur unter brechungsfreien Stromversorgung an Schaltschränken und auch an Fahrzeu gen Grundsätzlich gilt Der Laden muss laufen Wenn etwas Wichtiges ausfällt lassen wir alles stehen und liegen und kümmern uns darum dass der Betrieb weitergeht Ich bin auf etwas ungewöhnlichem Weg hierhergekommen Nach der Schu le habe ich mein Hobby zum Beruf ge macht und Mediendesign studiert an schließend in Berlin in einem Fotostudio gearbeitet Die Großstadt hatte ich mir allerdings schöner vorgestellt Dann habe ich mich auf das zurückbesonnen was ich während meiner Schulzeit schon mal überlegt hatte Elektriker zu werden Ich habe mich dann hier be worben bin genommen worden und habe die Ausbildung gemacht Norma lerweise sind das dreieinhalb Jahre ich habe aber um ein halbes Jahr verkürzt Im Mai 2018 bin ich dann gleich über nommen worden Anfangs habe ich mir wegen der Tiefe Gedanken gemacht aber das merkt man nicht so sehr weil hier im Berg werk die Decken sehr hoch sind Wir haben ein Vier Schicht System damit komme ich sehr gut klar Am liebsten sind mir die Spät und die Nachtschicht dann habe ich noch was vom Tag Das ist allerdings Geschmackssache ich habe auch Kollegen die Fans der Früh schicht sind Das Arbeiten unter Tage gefällt mir Ich habe eine super Schicht erwischt wir verstehen uns alle sehr gut Ich möchte hier nicht mehr weg das ist für mich der Job fürs Leben Aufgezeichnet von Wolfgang Lenders Ohne Strom kein Betrieb Christian Rudolf prüft die Spannung an einem Schaltschrank Fo to C hr is ti an B ur ke rt Ich möchte hier nicht mehr weg das ist für mich der Job fürs Leben CHRISTIAN RUDOLF 32 ist Elektriker im Bergwerk Schacht Konrad

Vorschau IG BCE Kompakt 06/2020 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.