30 kompakt Juni 2020 EINER VON UNS Freiwillig im Einsatz MEINOLF ROSENBERGER ist Brandinspektor bei der freiwilligen Feuerwehr Seit 35 Jahren ist Meinolf Rosen berger schon bei der freiwilligen Feuerwehr in Raesfeld Damals nach einer schweren Sportverletzung musste ihn sein Onkel anfangs noch überreden Wegen der Verletzung durfte ich kein Fußball mehr spielen Ich war frustriert und brauchte dringend ein neues Hobby Dank meines Onkels habe ich das durch die freiwillige Feuerwehr gefunden erinnert sich Meinolf Er war damals siebzehn Fünf Jahre später erlebte Meinolf den dramatischsten Einsatz in seiner Karriere bei der freiwilligen Feuerwehr Damals verunglückte sein bester Freund und dessen Bruder bei einem schweren Ver kehrsunfall tödlich Es war ausgerechnet Meinolfs Löschzug der als Erster am Einsatzort ankam und er selbst derjeni ge der die Verunglückten aus dem völlig zerquetschten Auto schneiden musste Eigentlich waren die Freunde für densel ben Abend noch verabredet So etwas vergisst man natürlich nie wieder und es dauerte Jahre bis ich den Verlust verar beitet hatte Leider Gottes habe ich im Laufe meiner Karriere bei der freiwilli gen Feuerwehr relativ viele solcher schlimmen Unfälle erlebt Trotz solcher Geschichten ist Meinolf der freiwilligen Feuerwehr immer treu geblieben Der Dienst ist für ihn mehr als nur eine ehrenamtliche Tätigkeit Für mich geht es dabei vor allem auch darum mich im Sinne einer Solidarge meinschaft einzubringen Über all die Jahre hinweg seien aus Kameraden Freunde geworden Die Kombination aus alldem sei das was ihn immer noch mit Begeisterung bei der freiwilligen Feuerwehr hält Hauptberuflich arbeitet Meinolf seit siebzehn Jahren bei Evonik Der Team leiter im IT Management engagiert sich zusätzlich im Betriebsrat In der Kombi nation mit der freiwilligen Feuerwehr ist das natürlich ganz schön viel auch weil er beruflich oft unterwegs ist Obwohl mich der Arbeitgeber für mögliche Ein sätze freistellen müsste kann ich das in meiner jetzigen Position nicht mehr gu ten Gewissens alles unter einen Hut bringen Deshalb bin ich seit einigen Jahren im passiven Dienst Ich nehme zwar an allen Übungen teil und bin auch sonst aktives Mitglied habe mich aller dings für die normalen Einsätze zurück stellen lassen Leo Kölzer Für mich geht es dabei darum mich in einer Solidargemeinschaft einzubringen Fo to s E vo ni k K ar st en B oo tm an n

Vorschau IG BCE Kompakt 06/2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.