42 kompakt Mai 2020 Mein ArbeitsplAtz Kein Tag wie jeder andere Als ich 1986 in die Lehre zum Betriebsschlosser gegangen bin war mein Vater mächtig stolz Ich wurde damals auch direkt Gewerk schaftsmitglied Nach der Ausbildung bin ich 1989 in die Festanstellung über nommen worden und seitdem in der In standhaltung und Wartung beruflich Zuhause Heute wird der Beruf Indust riemechaniker genannt Als Vorarbeiter teile ich morgens mei ne Jungs ein Mein Team besteht aus fünf Schlossern Gemeinsam kümmern wir uns darum dass die Maschinen laufen Auch als Vorarbeiter bin ich noch selbst mit an der Schüppe Kommt es an einer unserer Maschinen zum Störungsfall übernehmen wir die Reparaturaufträge Der Faktor Zeit ist dabei unsere Mess latte Wenn eine Maschine stillsteht ist das für den gesamten Betrieb schädlich Es gibt keine Schicht ohne Arbeit für uns Wir haben immer zu tun Schon mein Vater hat hier am Stand ort für Evonik gearbeitet Angefangen hat er damals ganz klassisch als Schlos ser Später hat er dann als Dolmetscher für die Personalabteilung fungiert Er half seinen Landsleuten mit dem Papier kram und kümmerte sich darum dass die jeweils fremde Sprache von beiden Seiten verstanden wurde Mit dem He ranwachsen meiner Generation ver schwand die sprachliche Barriere wei testgehend und mein Vater wechselte zum Werkschutz An meinem Job liebe ich dass ich morgens aus dem Haus gehe und nicht weiß was mich erwartet Natürlich wie derholen sich viele Tätigkeiten Den noch gibt es auch nach all den Jahren immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben Ich war 16 Jahre lang ge werkschaftlicher Vertrauensmann ehe ich vor vier Jahren darauf angesprochen wurde mich zusätzlich im Vertrauens körpervorstand zu engagieren Ich muss te nicht lange überlegen Seit zwei Jahren bin ich auch noch als nicht freigestellter Betriebsrat aktiv Mit meiner Tochter hat nun die dritte Generation meiner Fami lie bei Evonik angefangen Als Werk studentin macht sie hier ein Praktikum Mal sehen ob sie ähnlich lange hierbleibt wie ihr Papa und der Opa Aufgezeichnet von Leo Kölzer Keine Schicht ohne Arbeit für das Reparaturteam von Ahmet Islekel Fo to F ra nk r og ne r Mit meiner Tochter hat nun die dritte Generation bei Evonik angefangen AhmeT ISleKel 49 ist industriemechaniker bei evonik am standort im Chemiepark Marl

Vorschau IG BCE Kompakt 05/2020 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.