30 kompakt Mai 2020 EinEr von uns Ausgleichend aus Überzeugung DArko MAnojlovic ist ehrenamtlicher Arbeits richter beim Arbeitsgericht in Gelsenkirchen D ie Welt retten kann man nicht so Darko Manojlovic Zu mehr Gerechtigkeit beitragen schon Dazu begibt sich der Betriebsratsvorsit zende der Ruhr Oel GmbH BP etwa alle zwei Monate ins Arbeitsgericht in Gel senkirchen Als ehrenamtlicher Richter setzt er sich dort über kleine Meinungs verschiedenheiten zu Fragen der Bezah lung bis hin zu Massenentlassungen mit allem auseinander was die Arbeitswelt an Konflikten hervorbringt Vor sieben Jahren hat mich die IG BCE angesprochen ob ich dieses Eh renamt ausüben möchte erinnert sich Mano jlovic Dafür gab es zu Beginn eine Schulung beim Deutschen Gewerk schaftsbund Über die laufende Recht sprechung bildet uns das Arbeitsgericht regelmäßig fort berichtet der Betriebs rat Doch professionell will der Arbeitneh mervertreter gar nicht werden Dafür gibt es ja einen Juristen der hauptamt licher Richter ist Er sieht seine Rolle eher im Bild einer Waage Die jeweils von Arbeitnehmer und Arbeitgeberorganisa tionen benannten ehrenamtlichen Rich ter bringen von beiden Seiten Erfahrun gen aus der Praxis ein Dabei wird er selbst zu einer Art Über setzer Arbeitnehmer sind oft rhetorisch unterlegen erzählt Darko Manojlovic besonders im Ruhrgebiet wo es viele Mitbürger mit ausländischen Wurzeln gibt Das kenne ich das muss man aus gleichen Mit dem hauptamtlichen Richter fühlt sich der juristische Laie ab solut auf Augen höhe Vor Verhand lungsbeginn wird ganz offen diskutiert berichtet Manoj lovic Nicht selten gebe es Meinungsverschiedenheiten Beim Urteil können wir ehrenamtlichen auch den hauptamtlichen Richter überzeu gen Viele praktische Fälle erlebt der Ge werkschafter als Erdung Wenn ich höre wie ein Mitarbeiter einer Bäckerei mit Rückenproblemen nach 35 Jahren entlassen wird weil er zu oft gefehlt hat und der Chef ein Zeichen setzen will oder wie ein Dachdecker sich vor Ge richt um seine Entfernungspauschale streiten muss dann schätze ich umso mehr wo wir mit unseren Tarifverträgen stehen sagt der Betriebsratsvorsitzende eines großen Chemie Unternehmens Sigrid Thomsen Beim Urteil können wir auch den hauptamtlichen Richter überzeugen sie kennen ein iG BCE Mitglied mit außerge wöhnlichem Hobby Dann schreiben sie uns kompakt igbce de Fo to s M or it z B ri lo p ic tu re a lli an ce i m ag eB r o K E r

Vorschau IG BCE Kompakt 05/2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.