42 kompakt April 2020 Mein ArbeitsplAtz Mit Freude in der Küche Ich arbeite als stellvertretende Küchenchefin im Heinrich Im busch Haus Nach dem Ausschei den aus dem Berufsleben ermöglichen wir älteren IG BCE Mitgliedern einen kostenlosen Erholungsaufenthalt Wenn ich mit dem Küchenchef eine gemeinsame Schicht habe arbeite ich ihm zu Normalerweise haben wir aber wechselseitige Schichten sodass immer einer von uns beiden da ist Neben dem Kochen geht es in meinem Job auch viel um Koordination und Planung Klassi sche Vorbereitungen Warenbestellun gen und Co gehören genauso dazu Das alles findet natürlich immer in enger Ab stimmung mit dem Küchenchef statt An dem Job liebe ich die unmittelbare Bestätigung für die getane Arbeit Wenn die Gäste im Speisesaal sitzen und essen muss ich mich dafür nur an die Tür stellen und in ihre Gesichter schauen Sehen sie glücklich und zufrieden aus bin ich es auch Das ist unheimlich be friedigend Nach all den Jahren wissen wir ziemlich genau was bei unseren Gästen ankommt und was nicht Von unseren Gästen erfahren wir viel Lob Viele legen in ihrer Zeit hier auch das eine oder andere Kilo zu Das liegt dann daran dass sie zu oft nachnehmen Manchmal machen wir auch Themen abende Dann gib es italienisches köl sches oder auch bayrisches Buffet Wir machen alles selber benutzen keine Fertigprodukte und beziehen viele Lebens mittel direkt aus der Region Wir achten auch darauf saisonal zu kochen richten unsere Speisepläne also auch nach den regionalen Gegebenheiten aus Wir ken nen unsere Lieferanten und können uns stets auf deren Qualität verlassen Das ist heutzutage Gold wert Ich bin seit acht Jahren im Heinrich Imbusch Haus und seitdem auch IG BCE Mitglied Wenn ich in Rente gehe möchte ich selbst auch einmal als Gast hierher kommen Die Bedingung für einen Be such bei uns ist mindestens zehn Jahre lang IG BCE Mitglied zu sein Das schaffe ich also noch und belohne mich dann zu Rentenbeginn mit zehn Tagen Entspannungsurlaub im Heinrich Imbusch Haus Aufgezeichnet von Leo Kölzer In der Küche des Heinrich Imbusch Hauses wird noch alles selbst gemacht und die Lebensmittel aus der Region bezogen Fo to F ra nk r og ne r Wenn ich in Rente gehe möchte ich selbst auch einmal als Gast hierherkommen GIseLa LubIGeR 62 ist stellvertretende Küchenchefin im Heinrich imbusch Haus

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.