36 kompakt April 2020 TIPPS Fake NewS wenn Nachrichten viral werden Am 19 Februar erschoss ein 43 jähriger Mann in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln darunter ein IG BCE Mitglied Am Tag nach dem Anschlag ging Sylvia Haus wie viele Tausend andere Men schen zu einer Mahnwache gegen Rassis mus und Terrorismus auf dem Markt platz ihrer Stadt die keine 20 Kilometer Luftlinie östlich von Frankfurt liegt Die Mahnwache stand unter dem Motto Die Opfer waren keine Frem den Auch Bundespräsident Frank Wal ter Steinmeier kam um den Menschen in Hanau und ganz Deutschland eine klare Botschaft mit auf den Weg zu ge hen Wir stehen als Gesellschaft zusam men wir lassen uns nicht einschüch solchen Aufmarsch doch zumindest ein Hubschrauber über der Stadt kreisen würde Es war aber vollkommen ruhig Erst dann begann sie die Quelle der Nachricht zu hinterfragen Das Pro blem Woher die Nachricht ursprüng lich stammte war nicht ersichtlich Dafür hatte diese sich aber wie ein Lauffeuer über den Instant Messaging Dienst verbreitet und eine giftige Saat ausgestreut Haus und ihre Kollegen sicherten die Nachricht und informierten die seit dem Anschlag eigens eingerichtete Polizei dienststelle übermittelten die Datei und wurden direkt von den Beamten be ruhigt dass es sich höchstwahrscheinlich um Trittbrettfahrer handeln würde Wie vermeidet mAn besonders in krisenzeiten angst und Panik Indem man nicht jeder Information glaubt die über soziale Netzwerke und kurznachrichtendienste verteilt werden Foto iStockphoto Zerbor tern Und fügte unter großem Applaus hinzu Wir laufen nicht auseinander Doch genau diese Einigkeit wollte je mand gezielt stören Denn als Sylvia Haus die bei Evonik Nutrition Care in Hanau Wolfgang ar beitet sich nach der Mahnwache auf den Heimweg machte empfing sie eine weitergeleitete Sprachnachricht über WhatsApp die sie beunruhigte In einem anderen Stadtteil so wurde die Hanauerin informiert sollten Nazis da bei sein sich zu einem Aufmarsch zu sammenzurotten Wir waren maximal beunruhigt und verängstigt schrieb sie der kompakt Redaktion Nach einer Viertelstunde sei ihr und anderen aber aufgefallen dass bei einem

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.