35kompakt April 2020 an den Entwicklungsprozessen beteiligt Nun geraten die Automobilzulieferer und ihre Beschäftigten zunehmend un ter Druck Die zahlreichen Sonderanferti gungen Spezialschrauben oder Motorteile werden plötzlich nicht mehr nachgefragt Sogar der Zuliefererriese Continental hat den weltweiten Abschwung deutlich zu spüren bekommen Allein in Deutschland werden drei Werke geschlossen und etwa 7000 Stellen gestrichen Continentals Spar programm gilt als Maßstab dafür wie hoch der Kostendruck innerhalb der Zulieferer branche mittlerweile ist Angesichts der schwächelnden Konjunktur zwingt der sin kende Autoabsatz gepaart mit der Finan zierung zahlreicher Innovationen wie Batterien Brennstoffzellen und Hochleis tungselektronik Zulieferer weltweit zu Kos teneinsparungen In diesen Abwärtstrend fällt nun auch noch die Corona Krise Um dem treNd entgegenzuwirken müs sen alle Instrumente der Arbeitsmarkt politik genutzt werden Es bedarf krea tiver moderner und nachhaltiger Lösungen Vor allem dann wenn man bedenkt dass die Transformation der Branche gleichzeitig auch zu neuen Per sonalanforderungen führt Im Falle von Continental haben IG BCE IG Metall und das Unternehmen selbst dafür ge meinsam ein Konzept entwickelt Mit der Gründung des Instituts für Techno logie und Transformation sollen die be troffenen Beschäftigten in Deutschland zusätzlich qualifiziert werden Zum Start liegt der Fokus auf der Gruppe der Un und Angelernten denen Continental eine IHK zertifizierte Weiterbildung zum Verfahrensmechaniker ermöglicht Für die in mehrere Module aufgeteilte Aus bildung werden die Beschäftigten bei gleichbleibendem Gehalt aus ihren bisherigen Arbeitsbereichen freigestellt Ziel ist es die Beschäftigungsfähigkeit damit das Nicht passiert hat sich die Raffinerie mit den Unternehmen EDF Deutschland Holcim Deutschland OGE Ørsted Thyssenkrupp Industrial Solu tions den Stadtwerken Heide der Ent wicklungsagentur Region Heide und der Fachhochschule Westküste zusammenge tan Gemeinsam wollen sie aus Offshore Windenergie grünen Wasserstoff produ zieren und die dabei entstehende Ab wärme nutzen Im Anschluss soll der Wasserstoff sowohl für die Produktion klimafreundlicher Flugzeug Treibstoffe als auch in Gasnetze eingespeist werden Bei der Treibstoffherstellung ohne fossile Brennstoffe soll unvermeidbares CO2 aus der regionalen Zementproduktion für den Herstellungsprozess eingesetzt werden Das Besondere an dem Projekt ist die Ver zahnung unterschiedlicher Stoffkreisläufe innerhalb einer bereits bestehenden regio nalen Infrastruktur Das ist für die Raf finerie und ihre Partner ein Sprung in die Zukunft erläutert Claus Peter Schmidtke Wir erhalten nicht nur Arbeitsplätze sondern werden als Unternehmen mit klimafreundlicher Produktion für neue Beschäftigte attraktiver Die Raffinerie Heide ist mit 560 Beschäftigten und 40 Auszubildenden der zweitgrößte Ar beitgeber der Region Für die zUkUNFt der Autoindustrie wird es von zentraler Bedeutung sein die Wertschöpfungsketten vom Hersteller über die Zulieferer bis hin zur Grund stoffindustrie zu erhalten Beispiele wie das der Raffinerie Heide zeigen die Chan cen auf die in der Transformation liegen Dafür bedarf es der entsprechenden Be dingungen und zu denen gehören hoch qualifizierte Beschäftigung gute Arbeits plätze und Mitbestimmung Gelingt der Prozess bleibt auch das Qualitätsmerk mal Made in Germany erhalten Leo Kölzer in der autoindustrie bleibt nichts wie es war die Branche steckt in einem tief greifenden Wandel der Mitarbeiter zu erhalten erklärt Dirk Nordmann Betriebsratsvorsitzender der Contitech in Hannover Selbst ein fachere Tätigkeiten werden immer mehr durch komplexe Aufgaben ersetzt die eine Ausbildung erfordern Qualifizie rung ist da der Schlüssel und die funk tioniert langfristig nur über eine ver nünftige Zusammenarbeit von Politik Sozialpartnern und Unternehmen Die vielen kleinen oftmals kapital schwachen Zulieferer haben meist nicht so viel Handlungsspielraum Die Be schäftigten sind in Sorge Sie stehen enorm unter Druck Für sie geht es um ihre Existenz und die Auswirkungen sind schon jetzt brisant weiß Michael Vassi liadis Stellenabbau hier Werkschlie ßungen dort Laut Vassiliadis verfolge jeder Autohersteller eine eigene Strate gie Das erhöhe den Druck auf die Zu lieferer zusätzlich Einige von ihnen verfallen in Managementmethoden der Vergangenheit schließen Werke ver lagern Produktionen oder geben das Ge schäft gänzlich auf Es brauche einen Wandel der die Beschäftigten mitneh me Wir dürfen die Unternehmen nicht überfordern und nicht einseitig auf das batteriebetriebene E Auto setzen Das macht sich auch bei den deut schen Raffinerien bemerkbar Die Raffi nerie Heide etwa verarbeitet jährlich rund 4 5 Millionen Tonnen Rohöl Gut 70 Prozent davon gehen in die Produk tion von Treibstoffen Das deckt einen bedeutenden Anteil des in Schleswig Holstein verbrauchten Benzin und Die seltreibstoffs Die Raffinerie wird von einem US amerikanischen Investor be trieben Werde der deutsche Markt durch die veränderten Marktgegeben heiten für ihn uninteressant drohe der Raffiniere womöglich das Aus befürch tet Claus Peter Schmidtke Betriebsrats vorsitzender der Raffinerie Heide

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 51
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