34 kompakt April 2020 TENDENZEN AuToZuliEfErEr Branche im Wandel Nach eiNem glorreicheN JahrzehNt steckt die Automobilindustrie in der Krise Das betrifft längst auch die Zulieferer und damit zahlreiche Beschäftigten aus den Branchen der iG BCE l ange ging es mit der Automobil industrie nur bergauf Im letzten Jahrzehnt steigerte sich die welt weite Pkw Produktion von unter 60 auf mehr als 80 Millionen im Jahr Seit nun zwei Jahren laufen die Motoren der Branche nicht mehr rund Angeführt von nicht erreichten umweltpolitischen Zielen der Revolution der Antriebsarten und verfolgt von Digitalisierung sowie autonomem Fahren zwingt der Techno logiewandel die Automobilbranche zum Umdenken Anders als bisher üblich führen VW und Co diesen Umbruch nicht mit innovativer deutscher Technik an Sie schlittern viel mehr von einer negativen Schlagzeile zur nächsten Die Auswirkungen bekommt auch die Zulieferindustrie zu spüren Von rund einer Million Beschäftigten im Organi sationsbereich der IG BCE arbeiten etwa 200 000 direkt oder indirekt für Auto mobilzulieferer Der Wandel ist auch hier im vollen Gang Der IG BCE Vor sitzende Michael Vassiliadis sieht die Branche von zwei Seiten in die Zange fo to i St oc kp ho to M or sa im ag es genommen Zum einen von der sich abschwächenden Auto Konjunktur welt weit und dem Handelsstreit zwischen den USA Europa und China Zum ande ren vom technologischen Wandel Der Antriebsstrang ändert sich und deshalb auch das gesamte Produkt Auto und die Komponenten die verbaut werden Vor JahreN haben die Autohersteller damit angefangen weniger auf die eigene Fertigungstiefe zu setzen Im Gegenzug wurden ihre Zulieferer immer mehr

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 50
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