32 kompakt April 2020 TENDENZEN GLEICHSTELLUNG E lke Lüer hat schon vieles erlebt Seit 20 Jahren ist sie Betriebsrats vorsitzende bei Soex in Wolfen Bitterfeld in Sachsen Anhalt Gelernt und zehn Jahre lang gearbeitet hat die 58 jährige Chemiefachangestellte in einem Unternehmen der Zellstoff Industrie das ehemals in Wolfen stand Vier Kinder hat sie zu DDR Zeiten geboren und trotzdem nach kurzer Pause immer Voll zeit weitergearbeitet Das war damals völlig normal Es war alles sehr gut orga nisiert und hat deswegen auch für uns Frauen hervorragend funktioniert be tont Elke Lüer Die Kinder waren bestens versorgt Man konnte sich auf die Arbeit konzentrieren Dann kam die Wende der Betrieb wurde 1990 aufgelöst Ich musste mich irgendwie durchschlagen Das war wirk lich hart auch wenn ich es toll fand dass Deutschland wieder eins wurde erinnert sich die engagierte Frau Als Soex 1999 in Wolfen den Standort auf machte fing sie dort an Sofort ließ sie sich in den Betriebsrat wählen trat in die Gewerkschaft ein Denn Frauen und Männer bekamen zum Beispiel für die gleiche Arbeit nicht gleich viel Geld Das fand ich total ungerecht Schnell wurde ihr damals klar dass für die Frauen viel getan werden musste Vieles hat sie seitdem bewegt und verbessert Und doch Für viele Frauen sei auch heute noch im Laufe der Kinderphase Schluss mit dem Job weiß Elke Lüer Nach der Geburt eines Kindes dürfen sie nur ein Jahr lang garantiert in der Tag schicht arbeiten Danach schmeißen viele das Handtuch weil sie es nicht hin bekommen Und mir blutet das Herz Die Gesellschaft habe sich verändert Viel mehr Väter gingen in Elternzeit trotzdem sei es für Frauen oft schwierig Heute hätte ich wahrscheinlich keine vier Kinder Das steht für Elke Lüer fest T hekla Richter arbeitet als Prozess ingenieurin in einem Chemie betrieb in Sachsen Anhalt Sie ist verantwortliche Technologin und damit rundum zufrieden Ich fühle mich sehr wohl Meine Arbeit ist anspruchs voll und macht mir viel Spaß Ohne Weiteres kann sie die vom Arbeitgeber starr vorgeschriebene 40 Stunden Woche wuppen weiß aber auch dass dies mit Kindern ganz anders wäre Dann näm lich würde sie wie viele andere Frauen in ihrem Betrieb zumindest für einen Fo to M Z A nd ré K eh re r In der DDR war die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hervorragend organisert Elke Lüer Betriebsrätin bei Soex in Sachsen Anhalt Fo to P ri va t Heute hätte ich wahrscheinlich keine vier Kinder mehr ELKE LÜER 58 Betriebsratsvorsitzende bei Soex Wo ein Wille ist gibt es Ideen und Wege THEKLA RICHTER 37 Prozessingenieurin

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 48
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.