17kompakt April 2020 Enis Ahmetovic ist mit 33 Jahren jüngstes Ortsgruppenmitglied und stellvertretender Vorsitzender reichen Mitglieder ein Zuvor war er bereits sechs Jahre lang Vorsitzender der Ortsgruppe West Sein ehrenamtliches Engagement reicht noch weiter zurück Schon wäh rend seiner Ausbildung zum Energie anlagen Elektroniker war er in der Ju gendvertretung auf dem Bergwerk aktiv Später in den 1990er Jahren wurde er in den Betriebsrat gewählt Mit dem Ende des Bergbaus wechselte er in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit Auf dem Bergwerk West kümmerte er sich unter anderem um Grubenfahrten für Besucher aus ganz Deutschland und dem benach barten Ausland Der schleichende Ab schied hat mir den Übergang in ein Leben ohne Bergbau erleichtert erin nert sich der Kamp Lintforter dessen Familie in vier Generationen im Bergbau beschäftigt war IN ALTER BERGBAUTRADITION küm mert sich die Ortsgruppe noch selbst um die Verteilung des IG BCE Mitglieder magazins kompakt Die Aufgabe übernehmen sogenannte Sprengelbeauf tragte Das sind offizielle Beisitzer der Ortsgruppe die Monat für Monat die Magazine innerhalb ihres Sprengels ver teilen Dabei ergeben sich immer wieder Begegnungen die von der Ortsgruppe Zaungespräche genannt werden Sie sind ein fester Bestandteil der eigenen Ortgruppen DNA Hallo wie geht s Was machen die Kinder Klasse Fußballspiel gestern oder Solche einfachen Fragen sind wichtig und fördern den Zusammen halt weiß Heinz Gerd Dahlem Oftmals entwickele sich daraus ein Gespräch in dem plötzlich über Politik diskutiert wird Heinz Gerd Dahlem ist seit 30 Jahren Sprengelbeauftragter in Kamp Lintfort Wie die meisten in der Ortgruppe hat auch Heinz Gerd vor seiner Rente auf der Zeche West gearbeitet Er war unter anderem 22 Jahre als Ausbilder tätig An zwei Tagen im Monat verteilt er das Mitgliedermagazin Sein Sprengel gehört zu den größeren Ich habe oft das Gefühl dass die Themen selbst gar nicht so eine große Rolle spielen Gesel ligkeit und Austausch sind das A und O Zugehörigkeit ist für die Menschen hier wichtig Wenn dann noch Informatio nen dazu kommen umso besser Enis Ahmetovic ist mit 33 Jahren der Jüngste in der Ortsgruppe Schon wäh Einmal im Monat trifft sich die Ortsgruppe Nebenbei wird auch kräftig geskatet und Freundschaften gepflegt Fo to s 2 Th om as P fl au m rend seiner Zeit unter Tage habe der ge lernte Industriemechaniker den Rück halt einer starken Gewerkschaft und eines starken Betriebsrats gespürt Das hat mich geprägt sowie in mir den Im puls ausgelöst dass ich auch etwas be wegen und gleichzeitig etwas zurückge ben will Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich

Vorschau IG BCE Kompakt 04/2020 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.