42 kompakt März 2020 MEIN ARBEITSPLATZ Die Feinarbeiterin Bei uns in der Feinmechanik ferti gen wir Bau und Ersatzteile Ver schraubung Dichtungen Adap ter und vieles mehr auf Kundenwunsch Unsere Kunden sind die verschiedenen Abteilungen sowie Betriebe hier im Chemiepark in Marl Wir verarbeiten branchenübliche Mate rialien wie Messing Kupfer und Alumini um Beim Schweißen Bohren Fräsen Schneiden Schleifen und Gravieren geht es um Präzisionsarbeiten Da müssen wir wirklich fein und sauber produzieren Wir fertigen auch in Serie Wenn bei spielsweise 50 Schrauben die kein Stan dardgewinde haben oder Übergangs stücke benötigt werden Ich arbeite in der Tagschicht Bei Spezialanfertigungen wie Temperaturfüh lern oder bei Instandsetzungsarbeiten an Prüfeinrichtungen kann es auch mal vorkommen dass wir direkt beim Kun den vor Ort arbeiten Wir fertigen auch Teile die im Baumarkt wären Da wir in der Regel allerdings schneller produ zieren als Bestellung und Lieferung brauchen würden produzieren wir auch gängige Bau oder Ersatzteile Bei der Verarbeitung von Sonderwerkstoffen kommt es auf unterschiedliche Material eigenschaften an Mal müssen sie leicht hitzebeständig oder säurefest sein und mal elektrisch leitend extrem hart mag netisch wärmeisolierend oder flexibel Ich komme gebürtig aus Dresden und bin für die Ausbildung damals alleine nach Marl gezogen Zu Beginn kannte ich niemanden Im zweiten Lehrjahr 2006 bin ich aktive Gewerkschafterin gewor den Die IG BCE hat genau das vermittelt was mir gefehlt hat Mit und Füreinander Durch sie bin richtig angekommen Ich habe Anschluss gefunden Aus Begegnun gen im gewerkschaftlichen Umfeld ent wickelten sich Freundschaften Mir ging es erst mal um das Gemeinschaftsgefühl Den politischen Teil habe ich erst später für mich entdeckt Heute bin ich sowohl gewerkschaftliche als auch betriebliche Vertrauensfrau und Mitglied des Ver trauenskörpervorstands Bei uns muss niemand alleine sein Jeder der will findet Anschluss und wird gehört Dafür setze ich mich ein Aufgezeichnet von Leo Kölzer Jacqueline Terheyden an ihrer feinmechanischen Drehbank Fo to F ra nk R og ne r Bei uns muss niemand alleine sein Jeder der will findet Anschluss und wird gehört JACQUELINE TERHEYDEN 31 arbeitet als Feinmechanikerin bei Evonik im Chemiepark Marl

Vorschau IG BCE Kompakt 03/2020 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.