kompakt März 2020 EINER VON UNS Er schreibt Geschichte HANS DIETER KLASING ist gelernter Bergmann und seit 2005 im Ruhestand Gegenwärtig recherchiert und schreibt er zur Geschichte des Bergbaus H ans Dieter Klasing 80 Jahre alt ehemals Bergmann und jetzt im Ruhestand ist immer noch tief vom Bergbau und dessen Geschichte be wegt Klasing lebt in Hamm und ist im örtlichen Geschichtskreis Zeche Rad bod aktiv Durch einen Neujahrsemp fang des IG BCE Bezirks Hamm lernte er den Leiter des Geschichtskreises ken nen Der Kontakt mit dem Geschichts kreis gab den letzten Anstoß um mich mehr damit zu beschäftigen erklärt Klasing Seine beiden Veröffentlichungen umfassen jeweils 100 Seiten Eine Veröf fentlichung über Grubenkontrolleure und deren historische Vorgänger im 20 Jahrhundert gewann beim Wett bewerb Hau rein Bergbau im Ruhr gebiet den dritten Platz Darin be schäftigt er sich mit dem Verlangen der Bergleute nach mehr Mitbestimmung Hintergrund dieser Forderung waren die sich häufenden schweren Gruben unglücke Er betont Es war damals ein einmaliger Vorgang in der deutschen In dustriegeschichte dass die Arbeiter Mit bestimmung in der Grubensicherheit und dem Arbeitsschutz verlangten Seine zweite Veröffentlichung mit dem Titel Junge mit diesem Abschluss zeugnis kannst du Steiger werden wur de auszugsweise in einem Buch wieder gegeben Darin schildert er seinen persönlichen und beruflichen Werde gang Denn Klasing hat das Bergmanns Handwerk von der Pike auf gelernt Nach der Volksschule wurde er als 15 jähriger Berglehrling und verrichtete die Knochenarbeit des Kohlehauens mit dem Abbauhammer Anschließend be suchte er erfolgreich die Bergschule Auf der Zeche Lothringen I III erreichte er sein Berufsziel des Steigers und wurde außer dem Truppführer bei der Grubenwehr Danach fing er 1970 als 30 Jähriger beim Bergamt Hamm an Nach einem Wechsel zum Landesoberbergamt Dortmund wur de er dort 1994 auf Vorschlag der IGBE zum sozialpolitischen Beirat bestellt Das Interesse für die Grubenaufsicht bringt er also schon aus beruflicher und gewerk schaftlicher Perspektive mit Den Ruhe stand genießt er aber ihm liegt das Fest halten der Geschichte des Bergbaus für die Nachwelt sehr am Herzen Und als lang jähriges Gewerkschaftsmitglied merkt er ganz selbstverständlich an Das ist ja auch Teil unserer Gewerkschaftsgeschichte Rebecca Hummler Fo to s 2 Fr an k R og ne r Das ist ja auch Teil unserer Gewerkschaftsgeschichte 30

Vorschau IG BCE Kompakt 03/2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.