3kompakt März 2020 UNTER UNS D er gemeine Kunde hat Überraschung seinen ganz eigenen Kopf Da fabu liert die Politik über die Verkehrswende schreibt hohe und höhere Subven tionen für E Autos aus Und der deutsche Autofahrer Stellt einen neuen PS Rekord auf 158 Pferdestärken hatte ein Neuwagen 2019 im Durchschnitt unter der Haube fünf mehr als noch im Vorjahr Das ergab eine Erhebung des CAR Instituts an der Universität Duisburg Essen Immer mehr Bundesbürger kaufen große SUV Modelle mit großen Motoren Die CO2 Vorgaben der EU werden sich so kaum einhalten lassen Die Hersteller können schon mal Rückstellungen für Strafen bilden WEIL BEI REINEN ELEKTROAUTOS noch immer die Reichweitenangst regiert macht sich derzeit übrigens ein anderer Trend breit der zu großen SUVis mit Hybrid antrieb Ihre Neuzulassungen haben sich in den vergangenen Monaten verdreifacht Und weil hier die PS Zahlen von konventionellem und E Motor addiert werden erreicht ein Hybridmodell inzwischen im Schnitt 194 PS Besonders beliebt sind diese Modelle übrigens bei Dienstwagenfahrern die einen Löwenanteil des deutschen Marktes aus machen Die staatliche Subvention ist nur geringfügig kleiner als beim reinen E Antrieb und steuerlich besser gestellt sind sie obendrein Der Effekt für die Umwelt geht hier trotzdem gegen null Hybride sparen nur dann CO2 wenn sie auch mal rein elektrisch fahren Das aber sagen Marktforscher tun gerade Dienst wagenfahrer nicht Schließlich sind sie oft auf der Langstrecke unterwegs und außerdem ist die Tankkarte des Arbeitgebers schneller bei der Hand als die heimische Steckdose DAS ALLES ZEIGT welch bunte Blüten die Transformation im Autosektor treiben kann und wie kompliziert die Gemengelage für die gesamte Wertschöpfungskette ist Die Beschäf tigten in der Zulieferindustrie darunter viele von der IG BCE organisiert sind die Leidtragen den Denn die Hersteller ordern und stornieren kurzfristiger denn je Und niemand weiß wie der Markt auch nur in fünf Jahren aussieht Die Be schäftigten brauchen gerade in Zeiten der Trans formation Jobsicherheit Da ist noch viel zu tun Bunte Blüten der Verkehrswende lars ruzic igbce de Foto iStockph oto scibak LARS RUZIC Chefredakteur Fo to S te fa n K oc h

Vorschau IG BCE Kompakt 03/2020 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.