42 kompakt Februar 2020 MEIN ARBEITSPLATZ Schwer auf Draht Ich habe selbst hier an der Hoch schule Elektrotechnik studiert und direkt nach dem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin ange fangen Zu der Zeit wurde ich auch IG BCE Mitglied und erstes Ersatzmit glied im Betriebsrat Mittlerweile bin ich im 17 Jahr an der Hochschule beschäf tigt und bereits in der dritten Periode auch fester Teil des Betriebsrats In meinem Beruf muss ich mich regel mäßig mit neuen technischen Herausfor derungen auseinandersetzen Ich kann wunderbar theoretische Grundlagen mit der praktischen Umsetzung kombinieren Die Abläufe und Inhalte der Praktika kann ich aktiv mitgestalten Das berei chert meinen Arbeitsalltag enorm In den Themenbereichen der Mess Digital und Nachrichtentechnik bereite ich Versuche vor und führe sie mit den Studierenden durch Das Fach Elektrotechnik unterrich te ich in Form von vorlesungsbegleiten den Übungen Dabei geht es zunehmend um die Themen Digitalisierung Internet of Things und Robotertechnik Ich habe erst eine Ausbildung zur In formationselektronikerin gemacht und dann in diesem Bereich gearbeitet Nach dem meine Kinder geboren waren stand zuerst die Familie im Vordergrund Erst als die beiden zur Schule gingen habe ich mit dem Studium angefangen Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück als meine Kinder von der Schule nach Hause kamen wir alle am Küchentisch saßen und gemeinsam unsere Hausauf gaben erledigten jeder seine Eigenen Dass die Mama ebenfalls Hausaufgaben machen musste war für die Kinder eine feine Sache auch wenn es für mich natürlich anstrengend und intensiv war Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf fand damals in der öffent lichen Wahrnehmung noch nicht statt Ich hatte familiär allerdings viel Rück halt und habe mir meine Kurse immer in den Vormittag gelegt Ich war also mor gens in der Hochschule und nach mittags auf dem Spielplatz Zu Klausur phasen hatte ich die Bücher al lerdings auch beim Rutschen und Schaukeln dabei Aufgezeichnet von Leo Kölzer Strippen und Strom Petra Ptok führt mit Studierenden elektrotechnische Experimente durch Fo to F ra nk R og ne r Petra Ptok 56 arbeitet an der Technischen Hochschule Georg Agricola im Bereich der Elektro und Informationstechnik Auch in der Elektrotechnik geht es immer mehr um Digitalisierung und Robotik PETRA PTOK 56 Diplom Ingenieurin

Vorschau IG BCE Kompakt 02/2020 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.