30 kompakt Februar 2020 EINER VON UNS Hoffnung aus Containern CIHANGIR YAMANOGLU bringt Solartainer nach Niger Mali und in andere Länder Afrikas und damit Strom Internet und ganz neue Möglichkeiten C ihangir Yamanoglu ist ein echter Solarenergie Fan Die eigene An lage zu Hause ist für ihn das Minimum Sein Herzblut aber steckt der stellvertretende Vorarbeiter des Glas faservlies Herstellers Johns Manville Schuller in das Social Start up Africa Green Tec AGT Deren Team bringt so genannte Solartainer riesige 40 Fuß Schiffscontainer nach Niger Mali und in andere Länder Afrikas In ihnen sind quadratmeterweise Solarmodule und allerlei Technik verstaut um diese vor Ort in kleine Kraftwerke zu verwandeln Satellitenschüssel für Internetempfang inklusive optional das Equipment für Wasseraufbereitung Infrastruktur für ein ganzes Dorf Da sehen Jugendliche das erste Mal in ihrem Leben nachts Licht Man kann das Funkeln in deren Augen gar nicht beschreiben sagt Yamanoglu Mit dem Strom entwickelt sich dann vor Ort die Wirtschaft Ein Schweißer beschäftigt seit er Strom hat 20 neue Mitarbeiter Bauern können plötzlich ihre Mangos verarbeiten und kühlen Kostenlos ist der Strom nicht AGT be rechnet tagsüber 23 Cent je Kilowatt stunde Die Investitionen der bislang 22 Solartainer gehen weniger auf Sub ventionen und Spenden zurück son dern vielmehr auf Crowdfunding eine Unternehmensanleihe und eben die langfristige Rechnung über die Strom erlöse all das zu refinanzieren Aber dort wo es Diesel Generatoren gibt ist Energie mit einem Euro je Kilowatt stunde noch teurer Und über Wirkungs grad und Luftverschmutzung brauchen wir gar nicht erst reden vergleicht der 47 Jährige Dass er seiner Aufgabe als Manager für den Containerbau und deren Transporte nach Afrika nebenbei nachkommen kann verdanke ich meinem Vollkonti Job sagt er An seinen freien Vor und Nachmittagen bearbeitet er die wachsen de Zahl an Anfragen Selbst das Militär aus einigen asiatischen Ländern zeigt In teresse Doch so etwas lehnen wir kate gorisch ab sagt Yamanoglu aus voller Überzeugung Ich muss doch meinem Namen alle Ehre machen sagt er Ci hangir steht für Welteroberer Das will ich zumindest im kleinen Rahmen tun Axel Stefan Sonntag Mein Name steht für Welteroberer Das will ich zumindest im kleinen Rahmen tun Sie kennen ein IG BCE Mitglied mit außerge wöhnlichem Hobby Dann schreiben Sie uns kompakt igbce de Fo to s 2 A nd re as R ee g

Vorschau IG BCE Kompakt 02/2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.