42 kompakt Januar 2020 MEIN ARBEITSPLATZ Frisch im Kopf Kein Tag ist wie der andere Jeder Studierende hat seine eigene Per sönlichkeit stellt andere Fragen und merkt unterschiedliche Dinge an Diese Abwechslung fordert und inspi riert mich jeden Tag aufs Neue Ich kann voller Stolz behaupten dass mein Beruf mich jung und frisch im Kopf hält Als wissenschaftlicher Mitarbeiter be treue ich unsere angehenden Rohstoff ingenieure und Geotechniker im Prak tikum Mineralische Baustoffe Das Praktikum findet ausschließlich im Labor statt Die Studierenden nehmen dazu ein Semester lang am Praktikum teil dass sich über sechs bis sieben Termine streckt jeweils mit etwa 15 Teil nehmern Im Rahmen dieser Termine führe ich mit ihnen verschiedene Ver suche durch Dabei geht es in der Regel um mechanische Kennwerte von mine ralischen Baustoffen wie beispielsweise Gesteinskörnungen für den Straßenbau Bei Versuchen mit Beton stellen die Studierenden ihren eigenen Beton her Nach der in der DIN Norm vorgege benen 28 tägigen Lagerungszeit über prüfen sie die Qualität ihrer eigenen Re zeptur Für den Bereich Straßenbau ist die Schlagzertrümmerung beispielsweise ein wichtiger Wert Wir können aber auch Frost und Druckfestigkeiten bestimmen Zwischen den Terminen arbeite ich aber auch an Untersuchungen die von anderen Hochschulen oder aus der In dustrie kommen Heute habe ich Erde aus Nepal untersucht und die Korn größenverteilung aufgenommen Dazu wird das Material mit Wasser aufge schwemmt Mit der Zeit sinken dann die schweren Partikel im Wasser ab und die Dichte verändert sich Ich habe selbst an der Hochschule Verfahrenstechnik studiert und arbeite seit 2000 festangestellt hier Im Labor bin ich seit zehn Jahren tätig Vor circa 15 Jahren bin Mitglied bei der IG BCE geworden Die gewerkschaftlichen Werte des Bergbaus vergangener Tage sind noch heute überall an der Hochschule zu spüren Ich wünsche mir dass wir die Solidarität den Respekt und die Wertschätzung dieser Branche auch weiterhin am Leben halten Aufgezeichnet von Leo Kölzer Sven Krause betreut die Praktika im Bereich der mineralischen Baustoffe Fo to F ra nk R og ne r Die Solidarität den Respekt und die Wertschätzung weiterhin am Leben halten SVEN KRAUSE 48 arbeitet an der TH Georg Agricola im Bereich Rohstoffingenieurwesen

Vorschau IG BCE Kompakt 01/2020 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.