30 kompakt Januar 2020 EINER VON UNS Eine Herzensangelenheit OLAF GÜNTHER ist Versichertenberater der Knappschaft I m Dienst geht es um das weiße Gold ehrenamtlich steht er häufig trauern den Hinterbliebenen zur Seite Olaf Günther ist seit 2003 für die Knapp schaft in Sachen Rentenangelegenheiten aktiv Hauptberuflich überwacht er die computergesteuerte Produktionsanlage in den Kemmlitzer Kaolinwerken in denen der wichtige Rohstoff für die Porzellanherstellung gewonnen wird Ich brauche den Kontakt mit anderen Menschen sagt der 53 Jährige der im sächsischen Kesseldorf bei Dresden zu Hause ist Das ist zwar nicht immer ein fach vor allem wenn man jemandem gegenübersitzt der gerade einen Partner verloren hat erzählt er aber besonders in diesen Momenten ist es wichtig dass es jemanden gibt der einfühlsam ist und weiterhelfen kann Günther der selbst mehrere Todesfälle in der Familie verkraften musste weiß wie sich Trauer und Verlust anfühlen Auch wenn er sich vor 16 Jahren als er als Versichertenberater eingestiegen ist das Ehrenamt ein wenig anders vorstellte Aber da wächst man rein sagt der ge lernte Maschinist für Anlagentechnik Das hat natürlich seine Zeit gedauert Aber ich habe gelernt dass man manch mal viel erklären viel reden muss Mittlerweile berät und versichert Gün ther auch im Auftrag anderer Anbieter Ich sehe mich als eine Art Bindeglied zwischen den Rentenversicherungen und den Versicherten erklärt er Pro Woche hat Günther zwei bis drei Termine mit seiner Kundschaft aus der Region in und um Oschatz Dafür kann er einen Raum im örtlichen Bestattungs institut nutzen Für mich ist diese zu sätzliche Aufgabe ein guter Ausgleich zu meiner Schichtarbeit am Leitstand er zählt er weiter Und dümmer wird man dabei ja auch nicht Außerdem gebe es da immer wieder auch diese große Dank barkeit die ihm bei seiner ehrenamt lichen Arbeit entgegengebracht werde Das ist schon auch ein gutes Gefühl Wie lange er das noch machen wird Das wird sich zeigen sagt Günther der seit zehn Jahren stellvertretender Betriebs ratsvorsitzender der Kemmlitzer Kaolin werke ist und sich auch im Bezirksvor stand der IG BCE Leipzig engagiert Wenn es nach ihm ginge schon noch einige Jahre Denn mittlerweile ist es eine Herzens angelegenheit geworden Katrin Schreiter Mittlerweile ist es eine Herzensangelegenheit geworden Fo to s 2 Je ns S ch ul ze

Vorschau IG BCE Kompakt 01/2020 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.