42 kompakt November 2019 MEIN ARBEITSPLATZ Fachmann für gute Flaschen An meinem Arbeitsplatz ist es sehr sehr heiß Ich bin bei Wie gand Glas als Maschinenführer dafür zuständig dass drei Glasmaschi nen ohne Probleme laufen Diese Ma schinen blasen aus flüssiger Glasmasse Flaschen Der Bereich in dem ich arbei te ist sehr vielfältig Das fängt oben beim Feeder an wo das flüssige Glas in die Maschine läuft dann kommt die Schere wo Glastropfen abgeschnitten werden der Tropfenverteiler und unten an der Maschine wo die Flaschen gebla sen werden die Vorformseite und die Fertigformseite Das geht dann bis zu den Öfen in denen die Flaschen lang sam abkühlen Eine meiner Aufgaben ist es Flaschen fehler abzustellen Es gibt Hunderte un terschiedlicher Fehler die eine Flasche haben kann verschiedene Arten von Rissen an der Mündung oder am Boden zum Beispiel es kann sein dass eine Flasche oval statt rund ist oder dass sie zu klein oder zu groß ist Mir macht diese Arbeit sehr viel Spaß Ich bin seit 1993 bei Wiegand Glas Ich bin gelernter Industrieglasfertiger heute heißt die Ausbildung Verfahrensmecha niker für Glastechnik Ich habe außer dem eine Ausbildung zum Automaten schlosser gemacht Danach bin ich dann Maschinenführer geworden Nachdem ich das ein paar Jahre gemacht hatte hat man mich gefragt ob ich als freier Mann arbeiten möchte das ist bei uns ein Maschinenführer der zusätzlich ein gesetzt ist und die anderen Maschinen führer bei Reparaturen unterstützt Wir arbeiten hier im Vierschichtbetrieb Wenn ich meine Schicht anfange führe ich als erstes ein Ablösegespräch mit dem Kol legen aus der Schicht davor Dann fange ich mit meiner Arbeit an und schmiere erst mal alles Ich gucke die Maschinen durch schaue mir an wie die Tropfen fallen Ich muss rechtzeitig erkennen wo Reparatu ren notwendig sind manche kann man im normalen Betrieb nicht machen Wichtig ist für mich die drei Maschinenführer zu unterstützen wo es nur geht Wir sind ein Team gemeinsam kümmern wir uns darum dass wir gute Flaschen produzieren Aufgezeichnet von Wolfgang Lenders André Christmann kontrolliert die Flaschen auf mögliche Fehler Fo to K ay Z im m er m an n Wichtig ist für mich die drei Maschinen führer zu unterstützen wo es nur geht ANDRÉ CHRISTMANN 41 ist Maschinenführer bei Wiegand Glas in Steinbach am Wald

Vorschau IG BCE Kompakt 11/2019 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.