36 kompakt November 2019 TIPPS BEFRISTETE BESCHÄFTIGUNG Eine Art rechtsfreier Raum E in Job ja aber nur für ein Jahr Häufig finden Arbeitnehmer bei ihrer Suche nach einem passen den Job nur befristete Arbeitsverhältnisse Vor allem Berufsanfängern wird kaum mehr angeboten Oft treten sie die Stelle trotzdem an weil sie denken Besser so als gar nicht Das Statistische Bundesamt vermeldet zwar jüngst dass die Anzahl der Arbeit nehmer mit einem befristeten Vertrag im vorigen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gesunken ist Doch das be trifft immer noch 20 1 Prozent vor allem Berufseinsteiger So ergab eine Umfrage des Wirtschafts und Sozial wissenschaftlichen Instituts der Hans Böckler Stiftung dass 34 Prozent der Jung Akademiker nur einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen hatten Probezeit ausgeweitet Befristete Arbeitsverhältnisse sind für Arbeitgeber bequem sagt Peter Voigt Leiter der Abteilung Justiziariat Recht ERST MAL FÜR EIN JAHR Beim Thema befristeter Arbeitsvertrag freut sich der Unternehmer der Arbeitnehmer aber trägt das Risiko kompakt erklärt die rechtliche Lage Foto iStockphoto Andrey Popov

Vorschau IG BCE Kompakt 11/2019 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.