30 kompakt November 2019 EINER VON UNS 85 Jahre ein echter Kumpel HEINZ BECKER ist 99 Jahre alt Seit 1974 lebt der gebürtige Dortmunder im bayerischen Neuburg L eonie und Luca seine beiden Ur Ur Enkel nennen den 99 Jährigen einfach nur Uri Seit sage und schreibe 85 Jahren ist Heinz Becker nun schon in der IG BCE Damit ist er Rekordhalter in Bayern und einer der drei dienstältesten Mitglieder in Deutsch land Der Bezirk Augsburg und seine Neuburger Ortsgruppe haben ihn am 19 Oktober besonders geehrt Als Geschenk hat sich Becker einen Mediamarkt Gutschein gewünscht er möchte immer noch wissen was so los ist in der Welt von heute Auch ein Buch über den Bergbau gab s schließlich kommt er aus Dortmund Mengede 25 Jahre lang hat er dort in der Zeche Hansa gearbeitet als Hauer unter Tage und spä ter auch als Maschinist Echt malocht hat er in Zeiten in denen noch Schächte ge teuft wurden Einer Schlagwetterexplosi on mit fünf Toten entging Becker nur mit viel Glück Als Gewerkschafter hat er für Lohn und mehr Gerechtigkeit gestreikt und wenn seine Kumpel tief unten Prob leme hatten hieß es immer wieder Hol ma den Becker dat ist der Einzige der dat schafft Als Soldat hat er den brutalen Feldzug in Russland während des Zweiten Welt kriegs ebenso überlebt wie eine vierjäh rige Kriegsgefangenschaft in einem briti schen Lager in Ägypten die für ihn erst 1948 ein Ende fand Vielleicht ist er ja deswegen bis heute zufrieden mit dem was ist Und ungewöhnlich hilfsbereit Neben seinen drei Töchtern zog Becker auch einen türkischen Jungen aus der Nachbarschaft groß Ganz selbstver ständlich war Ersan auf Fahrradaus flügen mit der Familie dabei Oder beim Essen Oder wenn es Geschenke gab Aus Liebe zu seiner Frau zog Becker dann 1974 zum Ruhestand in ihre Heimat in den Neuburger Stadtteil Laisacker in Oberbayern So ist er der Uri Einer der Ältesten von uns Vor vielen vielen Jahren hat er noch Fußball gespielt später ist er dann auch mal Halbmarathon gelaufen und bis vor zwei Jahren hat er beim Tisch tennis selbst deutlich Jüngere besiegt Was Becker auch mit 99 Jahren einfach nicht lassen kann Er dichtet und singt für sein Leben gern und schreibt immer neue Liedtexte Zurzeit versucht er Kon takt mit dem Schlager Duo Die Ami gos aufzunehmen Er hat was für sie Ein echter Kumpel eben Stefan Ruzas Hol ma den Becker dat ist der Einzige der dat schafft Fo to s 2 St ef an R uz as

Vorschau IG BCE Kompakt 11/2019 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.