kompakt November 2019 25 D ie Auswirkungen und Perspektiven für Be schäftigung und Wert schöpfung in der Automo bil sowie Zulieferindustrien standen im Zentrum einer gemeinsamen Konferenz der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE und des Fraun hofer Center for Economics of Materials CEM die am 16 Oktober in Berlin stattfand Schon in der Begrüßungs rede wies Kajsa Borgnäs Ge schäftsführerin der Stiftung Ar beit und Umwelt der IG BCE darauf hin dass sich die Auto mobilindustrie derzeit wahr scheinlich in einer der schwie rigsten Zeiten seit über 20 Jah ren befinde Zu dem Wert schöpfungscluster Automo bilbau gehörten neben Automobilhersteller auch Tau sende von Zulieferunterneh men in Dutzenden von Bran chen mit ihren mehr als 300 000 Beschäftigten Vor dem Hintergrund immer schnellerer technologischer und klimapolitischer Ent wicklungen bräuchten diese Branchen Unternehmen so wie Beschäftigte Unterstüt zung in der Transformation Michael Vassiliadis Vorsit zender der IG BCE betonte wie wichtig Roadmaps für die Transformation in der Auto industrie seien Vassiliadis verwies darauf dass Deutsch land am Anfang eines lan gen Transformationsprozes ses stehe bei dem keine Zeit verloren gehen dürfe Die Transformation im Verkehrs sektor sei womöglich noch komplexer als die im Stromsek tor Deshalb müssten die Emp fehlungen der Strukturwandel kommission insbesondere Bei einer Podiumsdiskussion wurde auch die kürzlich vorgestellte Studie zum Wandel in der Automobilindustrie diskutiert der Ausbau von erneuerbaren Energien und Stromnetzen schnellstmöglich umgesetzt werden Vassiliadis forderte einen Automobilgipfel für die Autoindustrie Was passiert mit den Be schäftigten der chemischen der Gummi und Kunststoff verarbeitenden Zulieferindus trien wenn die Automobilin dustrie sich wandelt Frank Pothen von Fraunhofer CEM stellte die aktuelle Studie Die Automobilindustrie im Wan del Beschäftigungspolitische Implikationen des Automo bilsektors für die chemische die gummi und kunststoff verarbeitende Industrie vor Pothen verwies darauf dass eben diese Studie erstmals die Verflechtungen zwischen den Branchen quantifiziert habe Mit der Studie werde er kennbar wie sensibel diese Branchen auf Veränderungen in der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie re agierten Wie die Zukunft des Ver kehrssektors insgesamt ausse hen könnte zeigte Wolfgang Schade von M Five anhand von zwei Zukunftsszenarien zu nachhaltiger Mobilität Die vorgestellte Studie die im Auftrag der Hans Böckler Stiftung entstanden ist zeigt dass insgesamt bis zu 300 000 neue Arbeitsplätze durch die Transformation entstehen können Dies bedeutet aber auch Die Transformation der Ge sellschaft wird den Arbeits markt nachhaltig verändern und davon werden insbeson dere kleine und mittelstän dische Unternehmen KMU und weniger qualifizierte Fo to M an dy K lo et ze r Die Automobilindustrie im Wandel BERLIN Fachtagung der Stiftung Arbeit und Umwelt zum Wandel in der Automobil und Zuliefererindustrie Menschen negativ betroffen sein Vanessa Ahuja Abtei lungsleiterin im Bundesmi nisterium für Arbeit und So ziales legte dar dass das seit Jahresanfang in Kraft getrete ne Qualifizierungschancen gesetz die Weiterbildungsbe ratung der BA stärke Darüber hinaus habe Bundesarbeits minister Hubertus Heil den Entwurf eines Arbeit von morgen Gesetzes in Auftrag gegeben das den Menschen mehr Schutz und Sicherheit im Wandel bieten soll Im Rahmen eines Podiums gespräches unterstrich Chris tian Growitsch Direktor des Fraunhofer Centers for Econo mics of Materials die enorme Bedeutung der deutschen Automobilindustrie für die Volkswirtschaft Sie gehöre noch vor Maschinenbau und der Chemieindustrie zum Kern der deutschen Indus trie und stehe vor einer ge waltigen Transformationsauf gabe Für Uwe Meinhardt Abteilungsleiter Grundsatz fragen bei der IG Metall sind unter anderem die Qualifizie rung und Weiterbildung zen trale Zukunftsthemen Zudem verwies er auf das Problem dass KMU die neue Produkt ideen hätten für die es aber gegenwärtig noch keinen Markt gäbe von den Banken keine Finanzierung erhielten Falko Mohrs von der SPD hob her vor dass die Hersteller von Automobilen aber auch von Produkten wie dem Thermo mix nicht nur am eigent lichen Produkt verdienten sondern am Service Deshalb sei es für die Unternehmen so wichtig zu begreifen dass sie in Bezug auf die Digitalisie rung sowohl ihre Geschäfts prozesse als auch ihre Ge schäftsmodelle überdenken müssten Dabei müsse die Qualifizierung und Absiche rung der Abeitnehmer im Fokus stehen Dirk Nord mann Betriebsratsvorsitzen der bei ContiTech Anstriebs systeme legte dar dass die Antriebstechniken neue An forderungen an die Beschäf tigten generieren würden Da für habe man bei Conti eine Qualifizierungsgesell schaft gegründet die der BR mit initiiert hätte red

Vorschau IG BCE Kompakt 11/2019 Seite 25
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