42 kompakt Juli August 2019 MEIN ARBEITSPLATZ Experte für hohen Druck Ich bin Handwerker Station auf der Erdgas Übernahmestation von Gascade in Lubmin Wir spei sen hier das Gas aus der Nord Stream Pipeline ins deutsche Netz ein Morgens bin ich meist um halb sieben hier Wir sind fünf Kollegen erst mal setzen wir uns in der Leitzentrale zusammen und besprechen was an dem Tag anliegt Etwa welche Fremdfirma kommt und wer diese betreut Dann machen wir einen Anlagenrundgang Dabei prüfen wir das Rohrsystem auf Sicht unter anderem darauf dass alles dicht ist Ich muss täg lich Messwerte aufnehmen und die Ana lysetechnik warten Dazu gehört dass ich Gasflaschen an den Geräten tausche etwa Wasserstoff synthetische Luft oder Helium Ein Rundgang dauert rund drei Stun den An normalen Arbeitstagen teilen wir die Bereiche unter uns auf aber wenn ich am Wochenende Bereitschaft habe gehe ich allein drei Stunden durch die Anlage Während der Bereitschaft kann ich in der Woche nach der Arbeits zeit angerufen werden und am Wochen ende rund um die Uhr Einmal musste ich hier her um einen Stopp Taster in der Software zu drücken Manchmal suche ich aber auch länger bis ich einen Fehler gefunden habe Meinen Beruf hier gibt es nicht als Lehr beruf Ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker für Betriebstechnik gemacht gleich nebenan im ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin Angefangen bei Gascade habe ich im März 2011 Wir wur den eingearbeitet auf den verschiedenen Stationen am Gasnetz hier im Osten Ab Mai 2011 war ich dann hier wir haben die Bauarbeiten an der Station beaufsich tigt und die Inbetriebnahme mitgemacht Dabei habe ich mir unheimlich viel Wis sen angeeignet das mir jetzt hilft Ich habe immer noch Respekt vor dem Gas Den sollte man auch nicht verlieren wie bei Strom Es gibt Sicherheitsmaß nahmen die muss man einhalten dann kann nichts passieren Wir haben regel mäßig Lehrgänge wir machen War tungen und unsere Rundgänge all das damit die Station sicher ist Aufgezeichnet von Wolfgang Lenders Steffen Ihrke kontrolliert die Analysetechnik welche die Gaszusammensetzung misst Fo to M er lin N ad j T ho m a Meinen Beruf hier gibt es nicht als Lehrberuf STEFFEN IHRKE 37 ist Handwerker Station bei Gascade

Vorschau IG BCE Kompakt 7-8/2019 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.