8 kompakt Juni 2019 ALLE ACHTUNG D as Kürzel 5G ist das derzeit teuers te Kürzel Deutschlands und be zeichnet die fünfte Generation des Mobilfunks die bis zu 20 mal schneller als 4G LTE sein soll Dabei ist die Netz abdeckung mit 4G in Deutschland immer noch nun ja sagen wir ausbaufähig Lei der erscheint immer mal wieder das E auf dem Handydisplay Das steht nicht für 4G oder 3G sondern für 2G Nach dem Motto 2004 hat angerufen und möchte seinen Mobilfunkstandard zurück IGNORIEREN wir diese kleinen Risse in der Mobilfunkmatrix dann geht es vor an Während diese Zeilen entstehen läuft die Auktion für die 5G Frequenzen Vier Telekommunikationsunternehmen sind am Preispoker beteiligt und die Auktion kann noch Monate weitergehen oder morgen vorbei sein oder ist es vielleicht schon Mehr als 300 Bieterrun den sind durch der Preis liegt knapp un ter sechs Milliarden Euro und es geht nur noch um einen der 41 Frequenz blöcke alle anderen sind verteilt Wer erfolgreich mitbietet verpflichtet sich etwa die Abdeckung von Autobahnen und Bundesstraßen zu sichern sowie ganze 1000 5G Basisstationen zu instal lieren So wird in Deutschland Zukunft gemacht WAS 5G SO ATTRAKTIV macht ist die steigende Geschwindigkeit der Daten übertragung Das Zauberwort heißt Milli meterwellentechnologie Diese reduziert die Verzögerungszeit zwischen Senden und Empfangen eines Signals die zu künftig bei einer Millisekunde liegen soll So schnell reagieren sonst mensch liche Nervenzellen auf Impulse Die in dustriell digitale Revolution mit ihren monströsen Datensätzen Supercompu tern und künstlichen Intelligenzen geht voran und braucht wohl diesen Schritt Was das Dauersenden auf 5G Frequen zen für die Gesundheit von Mensch und Tier bedeutet ist nicht abschließend ge klärt IN SÜDKOREA ist 5G bereits im Betrieb in der Schweiz dagegen noch nicht die Berge bereiten Probleme Das erste euro päische 5G Netz funkt in Österreich und da besonders im ländlichen Raum weil die dortige Politik das so will In Deutschland endet der Wille zum Netzausbau dagegen bekanntlich an der Milchkanne Bildungsministerin Anja Karliczek sieht gerade auf dem Land keinen Bedarf für schnelles Internet Sie sagte kürzlich dass jeder technolo gische Fortschritt sich hinter dem christ lichen Menschenbild einzureihen habe Was sie damit meinte ließ sie offen Aber ich vermute wenn Jesus Christus heute durch die Lande ziehen und seine frohe Botschaft verbreiten würde wäre er lieber überall erreichbar statt von Funkloch zu Funkloch zu wandern Dirk Kirchberg We got the Funk Illustration Stefan Hoch

Vorschau IG BCE Kompakt 6/2019 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.