42 kompakt Juni 2019 MEIN ARBEITSPLATZ Der Rollentauscher Was sich hier wie bei der Papier Produktion auf dicke Rollen auf wickelt ist Mikroglasfaservlies Es kommt vor allem in Luftfiltern zum Ein satz die damit auf mechanische Weise Staub und andere Partikel aus der Raumluft herausziehen zum Beispiel in Krankenhäusern Seit 2002 produzieren wir Mikroglas faservlies zunächst auf Maschinen die in einem US amerikanischen Johns Manville Werk abgebaut und hier wieder aufgebaut wurden Für das Unter nehmen hat sich diese Standortverlage rung gerechnet unser Team konnte schnell die alte Performance der Anlagen übertreffen Vielleicht auch deshalb kam 2014 eine neue Maschine hinzu In zwischen können wir hier in Wertheim täglich rund 100 000 Quadratmeter pro duzieren und sind in dieser Größe Welt marktführer Als ich 2010 in diese Abteilung wech selte war das für mich ein Neustart Zuvor war ich in der Glasfaserband Herstellung tätig in der aber damals betriebsbedingt Arbeitsplätze abgebaut wurden Klar die Kollegialität von uns Schulleranern ist überall dieselbe aber die Arbeitsorganisation war für mich Neuland Früher konnte ich als Maschi nenführer im Notfall jede Maschine einzeln abschalten Hier aber leite ich eine gesamte komplexe Linie aus vielen Maschinenteilen Wenn ich die stoppen muss steht die gesamte Produktion Also ist es wichtig alle Abläufe zu kennen und auf die Anliegen meiner elf Mitarbeiter zu reagieren Zum Beispiel wenn die Prüferin unseres Labors Alarm schlägt wenn das Flächengewicht des Vlieses außerhalb der Bandbreite von 59 bis 67 Gramm je Quadratmeter gerät Dann könnte ein Luftfilter nicht mehr der Norm entsprechen und weniger Partikel zurückhalten als er sollte Besonderes Augenmerk legen wir auf den Moment in dem im laufenden Pro zess eine Vliesrolle ihre Länge erreicht und wir diese abschneiden und abneh men müssen Da bin ich auf einen Vor teil gegenüber den Kollegen in der Papierindustrie richtig stolz Unsere Ballen sind federleicht Aufgezeichnet von Axel Stefan Sonntag Klaus Diehm überprüft kritisch das meterbreite Mikroglasfaservlies Fo to A nd re as R ee g Wir übertreffen mit unserer Leistung die des US Werks KLAUS DIEHM 58 ist Schichtführer bei Schuller in Wertheim

Vorschau IG BCE Kompakt 6/2019 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.