30 kompakt Juni 2019 EINER VON UNS Gewerkschafter ein Leben lang JOSEF BRUNGS ist seit 80 Jahren Gewerkschafts mitglied J osef Brungs ist 93 Jahre alt Von der Ausbildung bis zur Rente arbeitete er im rheinischen Braun kohlerevier bei Rheinbraun der späteren RWE Power Josef Brungs engagierte sich viele Jahre ehrenamtlich in der Gewerk schaft Er war Unterkassierer versorgte die Mitglieder mit der Gewerkschafts zeitung und war in seiner Ortsgruppe immer ein Aktivposten Ich war mein ganzes Leben Gewerkschafter aus Über zeugung und bin es heute noch Als damals 13 Jähriger absolvierte Josef Brungs 1938 seine Ausbildung zum Schlosser Über den Arbeiterbund wurde er zwangsorganisiert Sein Traum war jedoch ein anderer Eigentlich wollte er Lokomotivführer werden und deshalb eine Ausbildung zum Kesselschmied machen Das Vorhaben konnte ich mir aus verschiedensten Gründen nie erfüllen Nach der Ausbildung wurde er wäh rend des Zweiten Weltkrieges eingezogen und landete später in französischer Kriegsgefangenschaft Im bretonischen Brest war er knapp ein Jahr in einem Gefangenlager ehe ihm der Ausbruch gelang und er über die Schweiz nach Deutschland zurückkehrte Nach Kriegs ende konnte Josef Brungs wieder sei nem Beruf als Schlosser nachgehen Er lernte seine Frau kennen und bekam zwei Kinder Über Rheinbraun konnten sie damals ein Grundstück erwerben Gemeinsam mit Hermann Porschen baute Josef Brungs ein Doppelhaus Es entstand eine Nachbarschaft die die beiden noch heute pflegen Uns verbindet eine tiefe Freundschaft sagt Josef Brungs Hermann Porschen ist wie er ebenfalls 93 Jahre alt und seit 80 Jahren in der Gewerkschaft Zu dem Grundstück gehörte ein gro ßer Garten den wir als Selbstversorger jahrelang bewirtschafteten sagt Brungs Sein Sohn Gerd ist der festen Überzeu gung dass sein Vater durch die tägliche Zeit im Garten den Grundstein für sein langes und gesundes Leben legte Heute lebt Josef Brungs gemeinsam mit Sohn Gerd in dem Familienhaus in Habbel rath Seine Frau ist bereits vor einigen Jahren verstorben Leo Kölzer Ich war mein ganzes Leben Gewerkschafter aus Überzeugung und bin es heute noch Josef Brungs und Hermann Porschen stehen stellvertretend für etwa 100 IG BCE Mitglieder die 80 Jahre oder länger Mitglied sind Wir bedanken uns für die Treue Fo to s 2 Le o K öl ze r

Vorschau IG BCE Kompakt 6/2019 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.