29kompakt Juni 2019 Der 1 Mai bei uns MAINZ Viele Aktionen im Landesbezirk LUDWIGS HAFEN Die Jugend zeigte ganz praktisch was die EU jedem Einzelnen bringt ein grenzenloses friedvolles Europa MAINZ Minister präsidentin Malu Dreyer und DGB Landes chef Dietmar Muscheid besuchen den IG BCE Stand KOBLENZ Bei der Kundgebung auf dem Münzplatz zeigte der Bezirk Mittelrhein deutlich Flagge SAAR BRÜCKEN Hier versammel ten sich rund 6500 Teilnehmer darunter auch die IG BCE Jugend SPEYER Sinischa Horvat Betriebsrats vorsitzender der BASF SE warb in seiner Rede für die duale Ausbildung Fo to M at th ia s H ill e Fo to F ra nk M ül le r Fo to V iv ia ne H an sm an n Fo to U w e P la ck Fo to A xe l S te fa n S on nt ag 84 Werber unseres Landesbezirks beteiligten sich an der Verlosungs Aktion eines Koch Events mit dem Nelson Müller Team Du hast gewonnen Glückwunsch Wie war es Sensationell Wir durften Profi Köchen über die Schultern schauen schnippelten und werkelten aber auch selbst beispielsweise bei der Herstellung handgemachter Zwiebel ravioli Die Stimmung war einfach klasse Auch die Service kräfte immer um uns besorgt Diesen Samstagabend werde ich noch lange in Erinnerung behalten Was gab es denn zu essen Ein Drei Gänge Menü Saibling in einer Apfel Radieschen Sauce Variationen vom Kalb und Schokoladen Desserts Die Kalbsbäckchen in Rotweinsauce taten es mir besonders an Ich wusste bislang nicht dass Fleisch so zart sein kann Was ein Erlebnis war Mit einem Profi zusammen an der Pfanne zu stehen und so manchen Geheimtipp zu bekommen mit dem ich demnächst zu Hause auftrumpfen kann Wie gehst du vor wenn du neue Mitglieder wirbst Immer persönlich Ich würde nie Rundmails schreiben und Beitrittserklärungen anhängen Wenn ich mich zum Bei spiel einer Schulungsgruppe vorstelle weise ich auf mein Engagement hin und biete an bei Fragen zur Verfügung zu stehen Ein bis zwei Wochen später spreche ich dann die Neuen nochmals persönlich auf die Gewerkschaft an Das direkte Gespräch ist wichtig weil man sehr indivi duell argumentieren und auf Einwände direkt eingehen kann Welchen Einwand hörst du am häufigsten Dass die Mitgliedschaft Geld kostet Ja das tut sie aber im Gegenzug gibt es viele Leistungen etwa den Rechts schutz die Unterstützung vor dem Arbeitsgericht oder die Unterbringung mitsamt Verpflegung bei Bildungs urlaub Angeboten Das interessiert vor allem Jüngere Zudem sind die Beiträge steuerlich voll absetzbar das wissen längst nicht alle Die Betriebsrätin von Arvato Eiweiler wirbt Neumitglieder für die IG BCE und gewann dafür jüngst ein Koch Event Foto Fragen an Heike Kohr 4 Fo to F ra nc es co G ri ol i

Vorschau IG BCE Kompakt 6/2019 Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.