8 kompakt März 2019 J üngst motivierte ein Hashtag Menschen dazu alte und neue Fotos rauszusuchen Auf Face book Twitter und Instagram fanden sich unter 10YearChallenge unzählige 10 Jah re alte und daneben aktuelle Porträt fotos Viele Nutzer stellten schnell die Frage wer wohl diese 10 Jahres He rausforderung ins Leben gerufen hatte Was man als Beweis dafür werten kann dass das Internet seine naive Unschuld verloren hat FACEBOOK geriet unter Verdacht denn das Netzwerk fällt immer wieder ob sei nes Datenhungers auf Negativ versteht sich Und was wäre besser alte und neue Porträts frei Haus geliefert zu bekom men um damit vielleicht eine künst liche Intelligenz füttern zu können Aber Facebook verneinte vehement DIE VEHEMENZ des Dementis erklärt sich vielleicht dadurch dass Facebook in einem anderem Fall sehr wohl sehr gie rig gewesen war Das soziale Netzwerk hatte eine App die eigentlich für den in ternen Gebrauch gedacht war an Nutzer weitergegeben um deren Verhalten auf dem Handy für Marktstudien verfolgen zu können Als Honorar gab s bis zu 20 US Dollar Im Monat Also maximal 65 Cent pro Tag für digitale Nacktheit AUCH JUGENDLICHE köderte Facebook mit diesem nicht nur moralisch verwerf lichen Angebot es brach damit auch eine Vereinbarung mit Apple zum wiederhol ten Male Beim ersten Mal gab s eine Ver warnung also eine Art gelbe Karte Dieses Mal glatt rot Apple löschte die in ternen Facebook Apps von allen iPhones Und bevor Sie fragen Ja das kann Apple mit jeder App machen Tausende Facebook Mit arbeiter konnten nicht weiter an Projekten arbeiten und ihre Arbeit koordinieren Als sich kurz darauf herausstellte dass auch Google sei ne interne App für ähnliche Vorhaben ver öffentlicht hatte griff Apple erneut hart durch und löschte auch diese Apps von allen Smartphones MILITÄRISCH nennt man ein solches Manöver einen Schuss vor den Bug Eine klassische Drohgebärde Apples Manö ver wurde zwar nach rund einem Tag wieder revidiert Den Schuss hatte man aber in den Firmenzentralen deutlich vernommen Wer sollte Apple daran hindern bei einem erneuten Verstoß nicht mal die offizielle Facebook App von allen Gerä ten zu löschen Dann bleiben für die 10YearChallenge nur die guten alten Fotoalben Der Schuss vor den digitalen Bug Illustration Stefan Hoch ALLE ACHTUNG DIRK KIRCHBERG findet es bedenklich wenn Unternehmen mehr regulatorische Macht haben als Regierungen Fo to S te fa n K oc h

Vorschau IG BCE Kompakt 3/2019 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.