30 kompakt März 2019 EINER VON UNS Let s get ready to rumble MUHAMMED ALI DURMAZ begann schon als Kind zu boxen Jetzt ist er Internationaler Deutscher Meister S howdown im Kesselhaus in Worms Der Name des Veranstal tungsortes hätte für die Nibe lungen Imperial Fight Night nicht tref fender sein können 26 Jahre lang hatte Muhammed Ali Durmaz auf diesen Moment hingearbeitet Die Ausrichtung des Deutschen Titelkampfs im Boxen der Profis Mit ihm im Hauptkampf wohlgemerkt Klar die bisherigen stets nebenberuf lichen Kämpfe führten den 37 Jährigen schon in viele Arenen Sei es die in sei ner Heimatstadt Mannheim in der er auch als Teamleiter und Vertrauens mann beim Hygienepapierhersteller Es sity arbeitet Oder sei es ein Boxring auf der im indischen Ozean liegenden Insel La Réunion Hier wie da wechselten sich Siege und Niederlagen ab Aber Seit er als Elfjähri ger das Kickboxen begann ging es im mer ein bisschen weiter rauf Lagen die ersten Wettbewerbe noch in Hotels oder Diskotheken boxte er schon 2005 gegen den damaligen Weltmeister und Olym piasieger Alexander Povetkin Das ging zwar als technischer Knock out für mich zu Ende aber es motivierte mich weiterzumachen Immer weiterzuma chen blickt er zurück Inzwischen hat er 45 Profi Wettkämpfe hinter sich 2018 dann sein bislang größter Erfolg Im Kesselhaus heimste er sich den Titel Internationaler Deutscher Meister ein Der Heimvorteil seine Kampfsport schule befindet sich in der Nibelungen stadt hatte sich bezahlt gemacht Wie bekommt man diese Karriere eigentlich mit einer Vollzeit Führungs stelle vereint Viel Urlaub geht da leider drauf gibt er zu Doch er nutzt die Möglichkeit des Zeitkontos profitiert vom geregelten Vier Schicht System Lockt da nicht das Geld des einen oder anderen Agenten den Beruf zugunsten einer Profi Karriere aufzugeben Es gab solche Angebote sagt Durmaz betont aber wie wichtig ihm seine Familie und ein geregeltes Leben seien Überhaupt funktioniere beides doch prima zusammen denn als Teamleiter kommt es ebenfalls auf Disziplin und Balance an sieht er Vorteile für seinen Job Auch hier hat er sein nächstes Ziel fest im Blick Dass er bei der vergangenen Betriebsratswahl den Sprung in das Gre mium knapp verpasste motiviert ihn Wie war es auch anders zu erwarten Axel Stefan Sonntag Ich habe mich bewusst gegen eine Profi Laufbahn entschieden Fo to s 2 K la us L an dr y

Vorschau IG BCE Kompakt 3/2019 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.