8 kompakt Dezember 2018 D ie Geschichte der Digitalisierung ist eine Geschichte voller Miss verständnisse Neuerdings wird ständig von Künstlicher Intelligenz KI gesprochen aber Apples Siri versteht oft nur Bahnhof oder präsentiert die Route zum nächstgelegenen Amazons Alexa würde gern Pornovideos abspielen ob wohl ein kleiner Junge nur Videos von Baggern sehen will was die Mutter laut NEIN NEIN NEIN rufend durch die Wohnung sprinten lässt Da lobe ich mir manchmal doch Funk löcher Sie wissen schon diese Orte an denen gar nichts geht Tief im Wald auf dem Meer oder bei meinen Schwieger eltern auf dem Land Wobei dass da netzmäßig gar nichts geht ist falsch Es geht sehr wenig sehr langsam Seeeehr laaaangsam Aber jetzt soll Schluss sein mit Funklöchern Niedersachsens Landes regierung etwa hat eine App entwickeln lassen mit der man Funklöcher melden soll Ich lasse das mal einwirken Eine App mit der man Funklöcher melden soll während man in einem Funkloch steht Genial Dass da noch niemand drauf gekommen ist UND DIE BUNDESREGIERUNG will Künstliche Intelligenz fördern Bis 2025 soll die Zukunftstechnologie mit drei Milliarden Euro unterstützt werden Statt von einer Digitalstrategie spricht die Regierung jetzt laut Digitalstaatsminis terin Dorothee Bär nur noch von einer Umsetzungsstrategie Horst Seehofer der jüngst von seinem angekündig ten Rücktritt zurückgetretene In nenminister hat Politik kürzlich als Dienstleistung für die Bürger beschrieben und will sich der ganz modernen Methoden bedie nen Jetzt geht s los mit dem Twittern ließ er über sein Minis terium mitteilen So muss man sich in Bayern wohl Digitalisierung vor stellen Da wird das soziale Netzwerk Twitter gegründet und zack zwölf Jahre später ist der für die Digitalisierung eigentlich zuständige Minister am Start der seehofer wie er sich auf Twitter nennt folgt übrigens niemandem Ge twittert hat er auch noch nichts Viel leicht steckt Seehofer aber auch nur in einem Funkloch und sucht noch nach dem Netz Und wenn das mit der Förde rung der KI tatsächlich hinhaut könnte Siri ja Ministerin werden Und Seehofer in Rente gehen Man wird ja wohl noch träumen dürfen Finde das Funkloch Illustration Stefan Hoch ALLE ACHTUNG DIRK KIRCHBERG findet es bezeichnend dass Breitbandinternet in nord finnischen Wäldern stärker ist als in deutschen Städten Fo to S te fa n K oc h

Vorschau IG BCE Kompakt 12/2018 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.