30 kompakt April 2018 EINER VON UNS Mehr Fan geht nicht CHRISTIAN KORTE ist Ehrenrat beim Fußballbundesligisten FC Augsburg B lock S Reihe 13 Seinen Sitzplatz mit der Nummer 16 hat er sich schon ausgesucht als das neue Stadion noch im Rohbau war Christian Korte wusste Hier ist er richtig Aus gang Bierstand Toilette ganz in der Nähe hinter ihm Plätze für Rollstuhl fahrer die trotzdem was sehen wenn Korte zum Torjubel die Hände nach oben wirft Am liebsten mit seinen 14 engsten Freunden die er teilweise noch aus der Schule kennt Seit dem Beginn der Saison 2009 2010 sitzt er dort der gelernte Papiermacher der vor 32 Jahren bei UPM in Augsburg begonnen hat und einfach geblieben ist Davon 28 Jahre lang als Schichtarbeiter und bis heute Betriebsrat und Mitglied des bayerischen Landesbezirksvorstands und der Bundestarifkommission der IG BCE Korte wohnt in einer der 110 Firmenwohnungen Seine Wege von dort hat er genau vermessen zwei Minuten ins Büro fünf in die Stadt zehn zum Stadion Mein Job als Betriebsrat ist mir wich tig aber Fußball ist mein Leben sagt Korte und meint es genau so Mit seinem ersten Gehalt das er verdient hat ist er nach London geflogen um sich alle Sta dien anzuschauen Immer wieder reist er in Fußballmission umher schaut sich in Griechenland den Niederlanden oder demnächst auch in Rumänien Vereine und Plätze an Summa summarum schon fast 200 000 Kilometer 95 Prozent aller Spiele des FC Augs burg FCA hat er seit dem Jahr 2000 ge sehen zu Hause und auswärts Irgend wann hat das FCA Mitglied mit der Ausweisnummer 323 dann den dama ligen FCA Präsidenten Walther Seinsch kennengelernt auch privat Zu der Zeit spielte die Mannschaft noch in der vier ten Liga vor 300 Zuschauern Da ist eine echte Freundschaft draus gewor den sagt er heute stolz Auf dem Weg in die Bundesliga wurde der Fan Korte auch der Berater des Prä sidenten Seinsch Überall war er dabei bei Gesprächen mit Vorständen Spielern und Trainern aber auch bei der Suche nach dem perfekten Stadion Im Jahr 2006 machte Seinsch seinen Vertrauten dann zum Aufsichtsrat des Vereins und der blieb er zehn Jahre lang Mittlerweile ist er aber Ehrenrat Er sei eben Fan nicht Funktionär Stefan Ruzas Mein Job als Betriebsrat ist mir wichtig aber Fußball ist mein Leben Fo to s 2 U lr ik e Fr öm el

Vorschau IG BCE Kompakt 4/2018 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.